Fahrschule Pflichtstunden Theorie Frage?

3 Antworten

Es geht rein um die Anzahl der Stunden und nicht um deren Inhalte.

MyNameIsMike  10.12.2019, 15:10

Das ist falsch. Man sollte jeden Inhalt mindestens 1 mal besuchen, weil man einen Stempel auf die hat, die man schon hat und nicht auf die Stunden.

MyNameIsMike  10.12.2019, 15:13
@FGO65

Doch. Du musst das Heft für die Theoriestunden durchgearbeitet sein bzw. bei jeden Thema ein Stempel oder Unterschrift des Fahrlehrers.

Sonst kannst nicht zur Theorieprüfung antreten geschweige Fahrstundem nehmen.

PS: Du hast geschrieben, es ist ein Service der Fahrstunde und keine Voraussetzung. Das ist falsch, aber du hast eben dein Komi "gelöscht". Ich gehe davon, das du den Fehler selber gemerkt hast.

Bobbymowick
Fragesteller
@MyNameIsMike

Also bei uns ist es so das wir jeden Tag einmal Unterschreiben ob wir da waren oder nicht.

Unter unseren Namen stehen dann die fertigen Themen.

diePest  10.12.2019, 15:32
@MyNameIsMike

Das ist falsch .. es ist nicht notwendig alle Themen 1x besucht zu haben. Lediglich die 2 Sonderthemen sind Pflicht.

diePest  10.12.2019, 15:35
@MyNameIsMike

Dann wollte das deine Fahrschule so.. aber .. es ist nun mal keine Pflicht.

MyNameIsMike  10.12.2019, 16:00
@diePest

Doch, war es bei uns. Ich hab auch extra nachgefragt, ob das so ist.

diePest  10.12.2019, 16:02
@MyNameIsMike

Sag ich doch .. bei euch kann das auch so gewesen sein .. aber .. https://www.bussgeldkatalog.org/fahrschule-pflichtstunden/#pflichtstunden_fuer_den_fuehrerschein_die_theorie

Diese sind thematisch so strukturiert, dass ein Einblick in alle relevanten Bereiche sichergestellt wird. Allerdings besteht keine Pflicht diese Themen alle abzudecken. Theoretisch könnte auch zwölf Mal die gleiche Theoriestunde zum Grundstoff besucht werden. Wichtig ist nur, dass die Mindestanzahl nicht unterschritten wird.

MyNameIsMike  10.12.2019, 16:04
@diePest

Naja, du lebst in DE und ich in Italien. Bei uns es Pflicht und das sagte mir die Fahrschule so wie ich es sage.

Man darf auch so oft wie man will, in die Theoriestunde.

diePest  10.12.2019, 16:06
@MyNameIsMike

In Deutschland darf man auch so oft in den Unterricht wie man will. ^^ Und da es eine EU Richtlinie mit dem Unterricht ist .. ach, lassen wir das. ^^

MyNameIsMike  10.12.2019, 16:08
@diePest

Ich gebe dir nicht du Schuld. Du kennst dich auch besser aus als ich, aber ich kann nur das wiedergeben was die mir gesagt haben.

diePest  10.12.2019, 16:10
@MyNameIsMike

Ja, aber .. dann musst du eben dazu schreiben aus welchem Land deine Erfahrungen sind .. hier sind eben kaum italienische User, die in Italien leben.

diePest  10.12.2019, 16:42
@MyNameIsMike

Tja.. das ist eben die EU-Richtlinie.. und wenn DEINE Fahrschule das so haben will, ist das so.

Wenn es um BE geht .. dafür braucht man gar keinen theoretischen Unterricht. ^^

Geht es um B? Da sind 12x Grundstoff + 2x Zusatzstoff Pflicht .. aber .. in der Regel ist es egal wenn man nicht alle hat .. solange die Anzahl stimmt. Allerdings gibt es Fahrschulen die legen wert drauf das man alle 14 Themen mitgemacht hat.. kannst du nur vor Ort erfragen.

Du kannst auch anrufen und nachfragen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Bobbymowick
Fragesteller

BE heißt doch Führerschein + Anhänger oder nicht. Steht BE nur für den Anhänger?

diePest  10.12.2019, 15:27
@Bobbymowick

Ja, BE steht nur für Anhänger. :) Wenn man es beantragt, muss man B + BE beantragen.

Früher brauchtest die nur die ausreichende Anzahl an Stunden. Inzwischen musst du alle Themen abgehakt haben.

Du musst also warten.

Bobbymowick
Fragesteller

Alles klar, dann muss ich auf der Tabelle nachgucken an welchen Tag Thema 4 wieder dran kommt.

Danke