Fahrschule- Ferien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du jetzt schon weist, dass du deine Fahrstunde in zwei Wochen nicht fahren kannst, weil du jetzt 4 Wochen in den Urlaub fährst, dann solltest du das der Fahrschule direkt mitteilen.

Generell ist es für die Fahrschule äußerst hilfreich wenn man dieser mitteilt wie es mit der Zeit aussieht, dann kann sie viel einfacher planen was nicht nur dir, sondern auch den anderen Fahrschülern zu gute kommt.

Vielleicht habe ich das auch nicht ganz richtig gelesen was du geschrieben hast, aber wenn du weist das du für 4 Wochen in den Urlaub fährst, dann wäre es für dich sinnvoll wenn man die Fahrstunden so plant, dass du auch erst nach deinem Urlaub anfängst. Wenn du vor dem Urlaub zwei oder drei mal fährst wirst du nach dem Urlaub die Hälfte nicht mehr wissen.

Der Lernprozess braucht eine gewisse Beständigkeit, ansonsten vergisst/verlernt man das schnell wieder.

Boenia17
Fragesteller

Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt , ich werde in den Sommerferien für einen Monat weg sein

Boenia17
Fragesteller

Ich hab in zwei wochen 2 Fahrstunden die jetzt fest stehen und im sommer bin ich ein monat weg d.h. Dass ich bis zu den Sommerferien sehr viele Fahrstunden nehmen kann und dann einen monat pause und dann geht es weiter

olfinger  18.04.2022, 14:55
@Boenia17

Du kannst das ja mal in der Fahrschule ansprechen, aber wenn die Fahrschule die Kapazitäten hat und du sauber durch kommst sollte es möglich sein das du mit der Ausbildung fertig bist, bevor du in den Urlaub fährst.

Aber das musst du mit der Fahrschule abklären und je früher du das tust, desto besser kann die Fahrschule für dich planen.

Boenia17
Fragesteller
@olfinger

Hab dann noch ne frage: ich hab letztens mit der Fahrschule geredet die meinten wegen den Prüflingen können nicht viele Termine vergeben werden und ich nicht aufeinmal viele Termine kriegen kann, hab am selben tag nochmal angerufen und sie meinte dasselbe, hat mir aber versichert dass ich keine Lücke haben werde. Ich hab gesagt dass ich so schnell wie möglich fertig sein möchte und sie versicherte es mir. Ist es schlimm wieder dorthin zu gehen und das mit den Sommerferien zu sagen. Nicht das die dann denken ich wäre ungeduldig, entweder ich fang jetzt an und versuche es bis dorthin tu schaffen, oder fang jetzt an und mach dann nach dem urlaub weiter, falls ich es nicht schaffe oder ich fang nach dem urlaub an? hätte ich das lieber letztens gesagt, oh man…

olfinger  18.04.2022, 15:22
@Boenia17

Mal angenommen du beginnst im Mai mit deinen Fahrstunden, dann solltest du bis August locker damit fertig werden bis die Ferien beginnen. Das sind dann letztlich 3 Monate Zeit, dass ist mehr als genug um die Ausbildung anständig durchziehen zu können.

Vorausgesetzt ist aber natürlich das du an der Ausbildung dran bleibst und die Termine fährst. Wenn du regelmäßig Termine absagst wirst du nicht fertig werden. Wenn du aber die Termine wahrnimmst wirst du das auch schaffen können. Dazu genügend prinzipiell 2 Termine die Woche und auf 3 Monate (12 Wochen) gerechnet wären das 24 Termine bzw. 48 Fahrstunden. Das ist locker machbar.

ich hab letztens mit der Fahrschule geredet die meinten wegen den Prüflingen können nicht viele Termine vergeben werden und ich nicht aufeinmal viele Termine kriegen kann,

Das ist ganz normal, meist plant die Fahrschule nur eine Woche im voraus, selten auch mal über zwei Wochen. Es hängt immer von der Auslastung der Fahrschule ab, aber 2 Termine die Woche für je 90 Minuten genügen um die Ausbildung lückenlos durchziehen zu können.

Wenn du zum Ende der Ausbildung kommst wird dir die Fahrschule womöglich ein paar Termine mehr gewähren um dich für die Prüfung fit zu machen, aber auch das hängt davon ab welchen Bedarf du an Fahrstunden hast.

Boenia17
Fragesteller
@Boenia17

D.h. 22 Doppelstunden inklusive den sonderfahrten. Hoffe ich mache die sonderfahrten also z.B überland direkt am stück, abend und autobahn auch. Wenn ich die drei sinderfahrten an drei tagen mache und nicht aufgeteilt dann hab ich 19 doppelstunden à 80 bin noch nicht 18, gehe mal mit meiner mutter und rede Minuten Hoffe ich schaff das

olfinger  18.04.2022, 18:50
@Boenia17

Die Sonderfahrten wirst du nicht jeweils am Stück durchziehen können, aber die sind das geringste Problem.

Die Sonderfahrten umfassen insgesamt 12 Stunden und sind wie folgt aufgeteilt:

  • 5x Überland
  • 4x Autobahn
  • 3x Nachtfahrt

Die Autobahnfahrten werden 2 Tage in Anspruch nehmen, bietet sich ja auch an bei 2x2 Stunden.

Die Nachtfahrten werden wohl 1x mit 2 Stunden gefahren, die dritte wird meist einfach irgendwie mit reingeschoben wenn es grade reinpasst. Wenn du mal bei Dämmerung eine Fahrstunde hast wird diese dann einfach als Nachtfahrt genommen, aber das ist ja auch in Ordnung so.

Bei den Überlandfahrten wirst du 2 Termine nur mit ÜL verbringen, vermutlich aber auch einen dritten wenn nicht sogar vierten damit das sitzt. Die ÜL-Fahrten sind neben den Fahrten auf der Autobahn die Stunden, die vom Schüler am meisten abverlangen, kommen deshalb aber auch meist erst recht Spät in der Ausbildung dran.

Zusammengerechnet kommt man im Schnitt auf etwa 38 Fahrstunden wovon 12 Fahrstunden die Sonderfahrten sind. 38 Fahrstunden zu Terminen mit je 90 Minuten erben unterm Strich dann 19 Termine, mach 20 Glatt dann ist es überschaubarer.

Wenn du 20 Termine brauchst und 2 je Woche fährst bist du nach 10 Wochen durch mit der Ausbildung.

Wenn du aber natürlich mehr Bedarf an Fahrstunden hast (was ja nicht weiter schlimm ist), dann zieht sich das natürlich etwas nach hinten raus. Auch nicht mit eingerechnet ist wenn du einmal durch die Prüfung fällst, das würde die Rechnung nochmal um mindestens 2 Wochen verlängern.

Aber das sind Szenarien über die du dir jetzt nicht den Kopf zerbrechen solltest, wenn du deine Ausbildung durchziehst und alle Termine wahr nimmst, dann kommst du da auch sauber durch. Dennoch empfiehlt es sich das du mit der Fahrschule sprichst und einfach mal mitteilst, dass du Mitte Juli für 4 Wochen in den Urlaub fährst. Wenn die das Wissen können sie einfacher mit dir Planen und dir zum Ende hin womöglich noch ein paar Termine mehr geben damit du auch noch vor dem Urlaub fertig wirst.

Ich würde es vor der ersten Fahrstunde sagen

Boenia17
Fragesteller

Soll ich auch sagen dass ich den Führerschein gerne vor den Ferien haben möchte? Und deshalb mehr Fahrstunden haben möchte

SammyTHS  18.04.2022, 14:37
@Boenia17

Ich weiß nicht ob das geht, ich bin erst 14 Jahr alt. Du kannst ja mal nachfragen ob das gehen würde