Fahrschule - Abstand zur Kurve wie berechnen?

1 Antwort

Der Gedanke ist, dass in dem Augenblick in dem du ausscherst der Gegenverkehr sichtbar wird. Du fährst mit 100 - er fährt mit hundert. Bis du wieder einscherst hast du 400 m hinter dich gebracht. Also hat der Gegenverkehr auch 400m mehr auf der Uhr. Das macht dann 800m. Oder ganz einfach: du musst in der halben Sichtweite wieder zurück auf deiner Spur sein.

Jetzt könnte man natürlich sagen, dass die gefährliche Phase erst beginnt, wenn du auf gleicher Höhe bist wie die hintere Stoßstange des Lasters, weil du dann nicht mehr einscheren könntest, aber das ist keine Antwort, die in der Fahrprüfung erwartet wird.