Fahrradtour durchs ganze Land?

6 Antworten

Super Sache! Mach das, so etwas kann eine tolle Erfahrung sein. Nur solltest du dir vorher einige Gedanken machen, damit es keine schlechte Erfahrung wird:

  • Überlege dir gründlich, wie du übernachten willst... Willst du Zimmer in Jugendherbergen buchen, musst du feste Tagesetappen planen. Nimmst du spontan ein Hotel in der Stadt, die du am Abend erreichst, wirds teurer. Willst du wild campen, hast du viel Gepäck, das dich insbesondere in den Mittelgebirgen gewaltig ausbremsen kann. Ach ja: Wenn du mit Rucksack fahren willst, solltest du vorher daran gewöhnt sein.
  • Wie viel Erfahrung hast du mit Mehrtagestouren? Eine zweiwöchige Tour durch unbekannte Gefilde sollte man nicht machen, wenn man nichtmal weiß ob man am 3. Tag noch auf dem Sattel sitzen und treten kann. Auch die Tourplanung sollte deine Erfahrungen berücksichtigen, wie sehr du ermüdest... oder entsprechende Reserven einkalkulieren.
  • Wie navigierst du unterwegs? Wenn du das Handy als Navi nimmst, reicht dein Akku vielleicht bis zum Mittagessen. Aber kannst du eine normale Karte lesen? Du kannst natürlich auch einfach an jeder Abzweigung den Weg nehmen der dir gefällt, aber dann brauchst du keine Pläne mehr machen, zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Zeit sein zu wollen (z.B. gebuchte Übernachtung). Wenn du einen Strich auf ner Papierkarte hast, bedenke dass es wahnsinnig viel Zeit fressen kann, an jeder zweiten Abzweigung anzuhalten und die Karte rauszusuchen.
  • Was ist dein Plan, wenn etwas schief geht? Kannst du dir bei einer Panne (Kette gerissen, Plattfuß, lockere Kurbel...) selbst helfen, oder solltest du lieber immer einen Fahrradladen in Fußwegentfernung haben? Kannst du am Telefon beschreiben, wo der Rettungswagen hinkommen muss, wenn du dir in einer fremden Region mitten im Wald ein Bein gebrochen hast? Was machst du, wenn die Beine einfach nicht mehr wollen, du aber noch 50km bis zum gebuchten Hotel hast?

Wenn du solche Fragen geklärt hast, kannst du überlegen welches Fahrrad du nimmst. Das ist aber eigentlich eine simple Geschichte: Das, mit dem du auch sonst auf Tagestouren solche Wege fährst, wie du sie auf deiner großen Tour fahren möchtest. Klar, auf nem Rennrad oder Mountainbike wirds mit dem Gepäck vielleicht schwieriger als auf einem Trekkingrad mit Gepäckträger. Aber in so einen Rucksack geht auch viel rein, wenn du nicht campen willst. Mit einem reinen Straßenfahrrad willst du vielleicht auch schon bei der Tourplanung vermeiden, auf einem Sandweg oder Wurzelpfad zu landen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, Holunderbaum,

ich würde mich dem von RedPanther Gesagten nahezu unumwunden anschließen - und dennoch um zwei Faktoren ergänzen.

Als Erstes: Du solltest schon etwas trainiert sein; einfach auf´s Fahrrad setzen und losstrampeln, wird Dich sicher nicht zun Ziel führen (nicht Mal, wenn der Weg das Ziel ist). Also: Tagestouren von 100 bis 150 km (je nach Gelände und Wind) solltest Du schon bewältigen können. So war ich auch drauf, als ich in jungen Jahren nach Afrika gefahren bin.

Und: Von einem Rucksack würde ich eher abraten; erstens geht es echt auf´s Kreuz, und zweitens hast Du stets einen nassen Buckel...

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg, gutes Wetter und viel Spaß,

Minifried.

Mir fehlen da noch ein paar Informationen.

Wie sieht es mit Gepäck aus? (Wieviel?)

Hast Du eine Idee, wie weit Du pro Tag fahren willst?

Was ist das Ziel Deiner Fahrt? Willst Du irgendwo ankommen oder geht es allein ums fahren?

Kannst Du abschätzen wie hoch der Anteil an asphaltierten Streckenabschnitten sein wird (auf asphaltierten Landstraßen kommt man natürlich viel schneller voran als auf unbefestigten Waldwegen)

Je nach Schwerpunkt liegt Dein ideales Rad dann irgendwo im Bereich der Trekking- und All-Terrain Bikes. Je asphaltierter, länger und schneller Du fährst, desto mehr in den Trekking Bereich wird das gehen. Bei viel Gepäck könnte es auch in den Bereich Reiserad gehen.

Ganz doof gesagt du brauchst ein Fahrrad auf dem du gut klar kommst

Manche fahren lieber city bike's andere was ganz anderes

Du musst lange draus sitzen ohne Probleme zu haben

Teste dich einfach etwas durch leih dir Räder aus und fahre damit eine Weile

Woher ich das weiß:Hobby

Danke für eure tollen tips. Die helfen mir gut. Die reise planung steckt noch in den kinderschuhen damit lasse ich mir auch viel zeit...bin schonmal 120 km gefahren endete mit muskelfaserriss XD weil ich einige sachen nicht beachtet habe (eigene blödheit ) mit campen und trekking,survival hab ich einige erfahrung. Ich will auf jeden fall überwiegend feldwege fahren und waldwege die tour soll an sogenannten kultplätzen vorbei führen wie zb die hohensteine. Gepäck nur das nötigste trekking leichtzelt usw.ich fahre nicht allein.