Wie lange denkt ihr kann man ein Fahrrad nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor allem mit deinem jetzigen Gewicht, sehr lange. >15 Jahre. Allerdings nur die Teile, welche nicht unter Verschleißteile fallen.

Das wäre, der Rahmen, die Sattelstütze, Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk, Sattel, Vorbau/Lenker mit Vorbehalt (Herstellerempfehlungen) , Steuersatz, Laufräder, diverse Lager. Das alles geht zwar mit der Zeit auch kaputt, aber wesentlich unbedeutender als Kette, Block, Kettenblätter, Reifen, Bremsflächen.

Irgendwo dazwischen liegen Bowdenzüge, Federgabeln, Griffe, Rahmenfeder/-dämpferelemente, schlechtere Bremsen und billige Innenlager.

Je nach Pflege, Nutzungshäufigkeit, und ob man Ersatzteile bekommt, wird dann auch immer mal wieder eine bestandserhaltende Maßnahme nötig, die es nicht kostenlos/zeitlos gibt.

Das Schöne an einem Fahrrad ist, dass man so ziemlich alle Einzelteile austauschen kann. Also nicht nur die Verschleißteile wie Bremsbeläge, Reifen oder Kette, sondern man kann z.B. auch problemlos einen gebrochenen Lenker ersetzen.

Wenn du mit "nachgeben" sowas wie Materialermüdung meinst: Die ist nicht relevant, solange du das Fahrrad innerhalb des Einsatzbereiches nutzt, den der Hersteller vorgesehen hat (scheint bei dir der Fall zu sein). Was natürlich passiert, ist dass Verschraubungen durch die Vibrationen und Lastwechsel locker werden und nachgezogen werden müssen. Zum Beispiel an den Laufrädern, wo die Speichen alle paar Jahre neu gespannt werden sollten.

Unterm Strich kann so ein Fahrrad also theoretisch unendlich lang betrieben werden. Und ja, man bekommt heute noch Ersatzteile für 40 Jahre alte Fahrräder.

Allerdings bedarf das eben einer kontinuierlichen Pflege und Wartung. Der 08/15-Gelegenheitsradler kümmert sich aber nicht immer um die Pflege der Kette und wie weit sie verschlissen ist. Oder um die Wartung einer Federgabel oder das Nachzentrieren der Laufräder. Wenn man ein Fahrrad einfach nur abnutzt, kann man je nach Wertigkeit und Nutzung des Fahrrades schon bei 4000-5000 km einen derartigen Wartungsstau haben, dass eine Ersatzbeschaffung günstiger kommt. Die der eine Radfahrer innerhalb eines Jahres zusammen fährt und der andere in zehn.

Jenachdem wie du mit deinem Fahrrad umgehst. Und wie viel du mit deinem Bike unternimmst. LG

PS: Sonst glaube ich es hält so ca. 2 - 3 Jahre.