Fahrradreifen und Silikon

4 Antworten

Das Silikon wird in den Schlauch gespritzt. Es dichtet leider so gut das es auch das Ventil verklebt. Bei Autoventil und Dunlopventil muss man nach dem Luftablassen meist den Ventileinsatz tauschen. -Wenn man meherer male hintereinander einen Platten hat steckt meist ein Dorn oder Glassplitter im Mantel d.h. den Mantel genau untersuchen. - Dieses Antiplattband einzubauen ist ein ganz schönes gewurschtel. Sollte der Mantel schon einige Zeit gefahren sein würde ich einen neuen einbauen. Bei Reifen wie Schwalbe Marathon plus ist das Antiplattband schon im Reifen eingebaut.

Diese Reparatur ist vermutlich teuerer als es einmal gut zu machen. Wenn das Silikon bei einem Loch austritt dann geht überhaupt keine Reparatur mehr durch vulkanisieren, das Ventil wird verstopft und das Problem nicht behoben. Der Grund für die mehrfache Reparatur sind Schlampigkeit oder Unwissen. Die Möglichkeiten für die Platten sind: 1. ein defektes Ventil, manche kann man reparieren oder tauschen sonst sollte man Schlauch wechseln. 2. ein schlechter Mantel der schon brüchig ist und alles, auch kleinste Spitzen durchlässt: tauschen. 3. ein schlecht aufgepumptes Rad bei dem jeder Unebenheit den Schlauch zwischen Mantel und Felge einzwickt und durchstößt: richtig aufpumpen nach den Werten die auf dem Mantel stehen. 4. Ein Fremdkörper im Mantel der nicht entdeckt und entfernt wurde: genau untersuchen und eventuell Mantel tauschen. 5. ein schlecht verlegtes oder defektes Felgenband. Dieses Band wird oft vergessen und die Wirkung unterschätzt. Für jede Speiche ist ein Loch in der Felge und dieses Loch hat scharfe und harte Kanten. Das Felgenband muss diese Löcher gut und nicht gerade noch abdecken denn ein aufgepumpter Schlauch drückt den dieses Band noch leicht in die Löcher und wenn da dann die Kante des Loches den Schlauch berührt oder das Band so schwach und dünn ist dass es sich nicht selber gut genug schützen kann dann schneidet diese Kante langsam Löcher in den Schlauch. Wenn die Beschädigungen des Schlauchs im Bereich der Felge und nicht des Mantels sind dann sind diese schlechten Felgenbänder Schuld. 6. ein alter poröser Schlauch: tauschen

Normalerweise nur im Schlauch.