Fahrradkette "springt" bei Belastung immer einen Zacken weiter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt auch für mich nach einem ganz normalen Verschleißsymptom. Je nach Pflege und äußeren Umständen kann eine Fahrradkette nach 2000 km "durch" sein.

Das Dumme ist, dass eine verschlissene Kette dann auch die Zähne der Ritzel ruiniert. Wenn man mit dem Wechsel der Kette zu lange wartet, sind die Zähne so stark verformt, dass die neue Kette nicht mehr richtig drauf passt. Das heißt dann, dass auch die Ritzel mit getauscht werden müssen. Das ist bei den modernen Rädern mit 11 oder 12 Ritzeln ein ziemlich teurer Spaß.

Wie alt ist die Kette, wie alt sind die Kettenblätter oder wie alt das Kettenblatt und wie alt ist die Kassette hinten (Kettenschaltung) oder wie alt ist das Ritzel (Nabenschaltung)?

Klingt nämlich nach Verschleiß und dann muss womöglich etwas erneuert werden.

verreisterNutzer  12.05.2021, 10:17

Hab das Fahrrad seit ungefähr seit einem dreiviertel Jahr, bin damit im September noch ein paar Tage zur Schule gefahren und hab es bis vor kurzem liegen gelassen. Bin aber doch ein sehr aktiver Fahrradfahrer, 22-41 km am Tag sind nicht unüblich. Das Problem ist Montag zuerst aufgetreten als ich über eine Straße wollte und mich verschalten habe. Die Kette hat dann ein paar Zacken übersprungen und ist dann nach schalten in den 1. Gang rausgeflogen. Die Kette steht außerdem z.B im 1.Gang auf Position 2, im 2 auf Position 3 usw...Ich hab dann versucht die Kette auf Position 1 zu setzen, aber die springt immer wieder zurück auf Position 2.

Die Kette ist ausgeleiert und liegt nicht mehr tief genug im Zahnkranz. Da hilft nur eine neue.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann sein, dass die Zähne am Zahnkranz abgenutzt sind oder auch, dass die Kette nicht zu Deiner Schaltung passt.

verreisterNutzer  12.05.2021, 08:31

Kann man die Kette irgendwie "spannen" ?

PoisonArrow  12.05.2021, 08:33
@verreisterNutzer

spannen bestenfalls über die Veränderung der Hinterrad-Position. Wenn das Rad weiter hinten fixiert wird, ist die Kette strammer.

Ansonsten kannst Du Glieder entnehmen und die Kette mit einem Kettenschloss wieder schließen - dann hast Du die Kette gekürzt.

Mediachaos  12.05.2021, 08:55
@verreisterNutzer

Nur bei Nabenschaltungen. Bei Kettenschakltungen muss sie einen gewissen Spiel haben, die Schaltung sorgt für Spannung. Kürzen macht auch nur Sinn, wenn die Kette tatsächlich zu lang sein sollte. Ansonsten schaltet eine Kettenschaltung nicht mehr korrekt.