Fahrradkette dynamo?

2 Antworten

Der (Leistungs)Sport in der DDR war nach Sportvereinigungen organisiert, die Sportvereinigungen orientierten sich an den Gewerkschaftsstrukturen. Das heißt: zu jedem Wirtschafts/Industriezweig gab es eine eigene Sportorganisation. Jede dieser Organisationen hatte einen bestimmten Namensbestandteil, "Turbine" für die Energiewirtschaft, "Lokomotive" für die Reichsbahn usw. usw.. Zu den einzelnen Sportvereinigungen wurden dann noch Sportclubs gegründet, die sich besonders um den Leistungssport gekümmert haben, die bekamen dann denselben Namen.

Daneben gab es dann noch die beiden Sportorganisationen für die Einrichtungen der Volksarmee ("Vorwärts") und der inneren Sicherung - und die hießen eben "Dynamo". Es gab also nicht nur einen "Dynamo"-Verein (z. B. Dresden), sondern gleich eine ganze Gruppe davon.

Was glaubst du wohl, warum es "Turbine" Potsdam heißt.

Die DDR-Vereine haben alle so "Energie" Namen.