Fahrrad Scheibenbremse?

2 Antworten

Wenn es eine Scheibenbremse ist, die nicht entlüftet werden kann, dann ist es keine hydraulische, sondern eine mechanische Scheibenbremse.

Wenn sie nicht oder nicht richtig funktioniert, kann sie falsch eingestellt sein oder die Bremsbeläge sind verschlissen, evtl. ist der Bowdenzug schwergängig oder beschädigt aber das können wir aus der Ferne nicht beurteilen.

Eine Bremse ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und es ist nicht damit zu spaßen, wenn sie nicht oder nicht richtig funktioniert.

Du solltest deshalb, zu deiner eigenen Sicherheit, mit deinem Rad zur Fachwerkstatt fahren.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"
klaube mechanische bremse weiß es nicht ganz

Schau dir einfach mal den Bremssattel an, mechanische Bremsen lassen sich ganz klar daran erkennen dass das Ende vom Seilzug Daran festgeschraubt ist.

Bild zum Beitrag

und ich wollte nur mal fragen wo rann es liegen könnte

Wenn es denn mechanische Scheibenbremsen sind, dann dürfte das Problem wohl in der Abbuchung der Bremsbeläge zu finden sein. Da mechanische Scheibenbremsen nicht Selbstjustierend sind musst du diese hin und wieder nachstellen bevor du sie dann zum Einsetzen der neuen Bremsbeläge wieder zurückstellst.

 - (Bremse, Scheibenbremse)