Fahrrad schaltung?

4 Antworten

Wenn der komplette Antriebsstrang mitsamt aller Schaltkomponenten zu ersetzen ist, würde man heutzutage gar nicht mehr eine Schaltgruppe mit Umwerfer und mehreren Kettenblättern verwenden, sondern ein 1x-System. Sind weniger Teile...

Die reinen Materialkosten gingen im Internet bei ca. 150-200 € los, je nachdem ob auch die Kurbel gewechselt werden muss oder nur ein Kettenblatt. Beim Händler und mit Einbau musst du das Doppelte rechnen.

Nach oben hinaus kann man natürlich auch 1800 € allein an Materialkosten ausgeben, wenn man das will.

Sorry, aber was du da vor hast, ist leider Unsinn. Egal, was du willst oder was dein Problem ist, der Austausch der kompletten Schaltung ist nicht die Lösung. Ein neues Fahrrad mit der Schaltung deiner Wahl ist billiger.

Hier ein Beispiel für 'die vordere und hintere Schaltung'.

Auf dem Bild sind noch nicht einmal alle Teile zu sehen, die zu einer neuen Schaltung gehören, die Schaltzüge und Zughüllen z. B..

Was ist denn dein Problem?

Wenn Du alles tauschen möchtest: ergibt das nur Sinn bei einem hochwertigen Rad.

Es sei: du kannst es selbst....

Die Frage dazu: welche Schaltgruppen sind verbaut? Welche Blätter sind vorn, welche Kassette hinten... Das bestimmt dann die Kette und gegebenenfalls auch die Art der Schaltung.. Arbeitszeit bei kompletter Erneuerung der Schaltung, Blätter, Kassette, Kette, vielleicht auch Tretlager: zwischen 2... 5h. Dann was kostet eine Werkstattstunde? 80... 150€ sind normal. Dazu das Material: von geschätzt 200€ als Minimum bis zu 2000€ ist alles drin...

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Kommt darauf an was es für eine Schaltung ist, und ob sie komplett mit Shiftern ausgetauscht wird oder nicht.

Das Ganze dann plus Arbeitszeit von so mindestens 50 €.

Also bist du bis mindestens 100 € dabei, und das geht hoch wenn du eine Di2, also elektronische Schaltung/Schaltgruppe willst bis 1.000 €.