Fahrrad mit motor selber bauen?

4 Antworten

Guck mal hier rein:

https://www.akkuman.de/allgemein/der-unterschied-zwischen-e-bike-und-pedelec/00773/

Da ist unten eine Liste mit den Unterschieden. Du darfst ohne Straßenzulassung und Führerschein "nur" das normale Pedelec fahren. Pedelecs zählen anders als E-Bikes zu den Fahrrädern. Bis 25 km/h kannst du damit fahren, musst aber eben auch selbst in die Pedale treten damit dich der Motor unterstützt.

Mofa ähnlich ist das E-Bike, das fährt wohl auch ohne Pedalunterstützung, hat aber ein Mindestalter von 15 Jahren und braucht Zulassung und Führerschein.

Vielleicht hilft das ja :)

LG Ili

Jedes Elektrofahrrad, das Dich beim treten "unterstützt". Das heißt, dass Du trotzdem noch treten MUSST, um elektrischen Antrieb zu haben.

seikan
Fragesteller

gibt es nicht solche wo man nur treten muss wenn das Benzin/batterien leer sind?

DerDieDasDash  26.09.2016, 18:34
@seikan

Es gibt welche die das Fahrrad von alleine antreiben, bei denen man notfalls treten kann, sofern der Akku leer ist. Aber das ist dann  ja wieder ein Mofa :D

seikan
Fragesteller
@DerDieDasDash

gibt es nicht sowas was nicht vom Staat als Mofa gilt?       kann ich mir auch selber ein motor kaufen und dann an ein Fahrrad dranmontiern?

Du darfst natürlich nicht jedes Elektrofahrrad, dass dich beim Treten unterstützt, fahren. Die Antwort ist völliger Blödsinn, siehe §1 StVG:

(3) Keine Kraftfahrzeuge im Sinne dieses Gesetzes sind Landfahrzeuge,
die durch Muskelkraft fortbewegt werden und mit einem
elektromotorischen Hilfsantrieb mit einer Nenndauerleistung von
höchstens 0,25 kW ausgestattet sind, dessen Unterstützung sich mit
zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit progressiv verringert und

1. beim Erreichen einer Geschwindigkeit von 25 km/h oder früher,

2. wenn der Fahrer im Treten einhält,

unterbrochen wird. Satz 1 gilt auch dann, soweit die in Satz 1
bezeichneten Fahrzeuge zusätzlich über eine elektromotorische Anfahr-
oder Schiebehilfe verfügen, die eine Beschleunigung des Fahrzeuges auf
eine Geschwindigkeit von bis zu 6 km/h, auch ohne gleichzeitiges Treten
des Fahrers, ermöglicht. Für Fahrzeuge im Sinne der Sätze 1 und 2 sind
die Vorschriften über Fahrräder anzuwenden.

Soweit ich weiß darfst du nur ein Ebike fahren, welches nicht von alleine fährt und nicht schneller als 25 km/h fährt.