darf man in Österreich ( Wien) mit Sandalen Fahrrad fahren?

5 Antworten

Mit gut sitzenden Sandalen ist es kein echtes Problem und niemand wird strafen. Aber gscheit ist es nicht

Nein darf man nicht. Wenn du erwischt wirst kann es bis zu 3400€ Strafe geben oder 2 Jahre auf Bewährung

lukas0078
Fragesteller

ok danke dann ziehe ich schuhe an !

auf die strafe verzichte ich freiwillig!

ist die strafe wirklich so hoch

Darf man.

lukas0078
Fragesteller

darf man nicht wenn man mit dem rad unterwegs ist , muss stafezahlen

Grundsätzlich gilt, dass Sie sich im Straßenverkehr angemessen verhalten müssen. Dazu kann unter Umständen auch die Bekleidung zählen.

  • Explizit verboten ist das barfuß Radfahren oder mit Flip-Flops bisher nicht. Kommt es jedoch aufgrund dessen zu Verkehrsbehinderungen oder gar Unfällen, kann es durchaus sein, dass Sie auch ein Problem bekommen.
  • Passiert ein Unfall, weil Sie auf den Pedalen mit den nackten Füßen oder wegen falschem Schuhwerk ausgerutscht sind und nicht angemessen reagieren konnten, tragen Sie auf jeden Fall die Schuld.
  • Es kann jedoch auch sein, dass Ihnen eine Teilschuld zugesprochen wird - selbst wenn Sie an dem Verkehrsunfall nicht schuld waren. Das Gericht muss nur der Überzeugung sein, dass Sie die Möglichkeit gehabt hätten, rechtzeitig auszuweichen bzw. zu bremsen, wenn Sie angemessenes Schuhwerk getragen hätten.
  • Daher empfiehlt sich das barfuß Radfahren oder z. B: mit Flip-Flops nur auf ungefährlichen Waldwegen. Und selbst da kann es Ärger mit der Versicherung geben, wenn sich später herausstellt, dass sie falsches oder kein Schuhwerk getragen haben.