Fahrrad erkennt plötzlich die Geschwindigkeit nicht mehr mit Code 503?

4 Antworten

Fährt es nicht weil der Akku lerr ist oder tritt das erst auf wenn du fahren willst. Also, ausschalten und wieder einschalten. Wenn alles ok ist genau schauen bei welchem Vorgang der Fehler auftritt. Geschwindigkeit und Akku schließen sich aus. Da wird ein Signal in deinem Steuerteil nicht verarbeitet werden. Verantwortlich ist dafür eigentlich ein kleines Teil an den Speichen welches an einem Geber am Rahmen ein Signal erzeugt. Es ist weg, verdreht oder nicht in der richtigen Position.

pedelec66
Fragesteller

es ist in der richtigen position der akku ist geladen

der unterstützt auch kurz nur bleibt der tacho bei 0 und der fehler 503 kommt

martinreschke  07.11.2022, 15:31
@pedelec66

Die Zentralelektrik ist im Motorteil verbaut. Wenn alle Kabel ganz sind, muss die Werkstatt helfen. Ein Problem was wir mal hatten war Wassereitritt durch Regen. Wo weiss keiner. Am nächsten Tag ging es wieder.

pedelec66
Fragesteller
@martinreschke

kabel hat sich aufgeschliffen da eine andere werkstatt einen zu breiten akku verbaut hat

Arksor  03.02.2023, 11:38
@martinreschke

Tatsächlich war das Kabel vom Geschwindigkeitssensor durch weil die andere Werkstatt einen zu breiten Reifen verbaut hat

Schaut stark nach einer Kleinigkeit aus. Entweder ist der Nehmer am Rahmen weggebogen oder Speichenmagnet verrutscht. Der Abstand zwischen Nehmer und Magnet darf höchstens 5mm sein.

Aus dem Internet:

„Fehler 503“ steht plötzlich im E-Bike-Display. Der Motor zieht nicht mehr richtig. Die BOSCH-E-Biker unter ihnen lächeln wahrscheinlich schon, weil sie wissen um welche Fehlermeldung es sich handelt. Die Ursache ist ein verrutschter Speichenmagnet.

pedelec66
Fragesteller

nein das problem war das sich das kabel aufgeschlitzt hat da eine andere werkstatt einen zu breiten reifen verbaut hat

Je nach Marke mit dem Hersteller in Verbindung setzen, wenn noch Garantie drauf ist, dann die.

Was tun! Ohne Motor ist das verdammt anstrengend!!

Kann ich mir vorstellen, bei einem großen E-Bike.

pedelec66
Fragesteller

ja aber am sonntag hat doch leider niemand auf!!!

ich muss morgen zur arbeit

hab kein geld für ein ticket

Narrativium  06.11.2022, 17:30
@pedelec66

Wenn es keine Lösung hier gibt, vielleicht gibt es ja Hersteller-Foren für diese Fahrradmarke? Versuchs mit dieser Frage dort. Möglich auch, dass eine Reparatur nötig ist (Werkstatt).