Fahrrad Dynamo und Regen?

3 Antworten

Sieht schlecht aus. Leider sind diese Seitenläufer-Dynamos dafür bekannt, dass sie bei Nässe durchdrehen.

Mit der Feineinstellung kann man es etwas verbessern. Der Dynamo soll mit seiner Mittelachse genau auf die Mitte des Rades ausgerichtet sein. Das Reibrad sollte genau auf der dafür vorgesehenen Riffelung laufen. Den Abstand zum Reifen kann man auch varieren und damit den Anpressdruck verbessern. Der Reifen selbst sollte nicht eiern. Alte Dynamos haben oft einen großen Innenwiderstand, den man mit WD-40 weg bekommt. Ja, Ersatzkappen für das Reibrad gibt es auch.

Doch das alles nutzt wenig, die Technik taugt einfach nichts. Kaufe dir lieber zusätzlich LED-Anstecklichter.

wenn wir vom selben Reden, gibt es Dynamogummis ( Verschiedene, neue oder grössere). Und den Dynamo selber kann man ev. auch etwas Schräger einstellen.

Bild zum Beitrag

 - (Mountainbike, Regen, Dynamo)

Es gibt Dynamokappen die über das Antriebsrad gepresst werden.Größerer Durchmesser mehr Leistung und laufruhiger.Mfg okta

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung