Fahrrad Bremsscheibe schleift an Bremsbelag. Was tun?

2 Antworten

Hallöchen!

Bevor ich dir helfen kann, muss ich erstmal wissen, inwiefern die Scheibe an den Belägen schleift. Ist es ein dauerhaftes Schleifen, also hörst du auch bei sehr langsamen geschwindigkeiten ein dauerhaftes Schleifgeräusch? (Probier es am besten mal aus, indem du das Fahrrad langsam schiebst und zuhörst.) Oder ist es nur teilweise ein Schleifgeräusch zu hören?

So Pauschal kann ich dir leider nicht ganz helfen da ich kein Bild oder ähnliches habe. Aber ich kann dir schonmal ein paar Tips geben:

Wenn nur teilweise ein Schleifgeräusch vorkommt, liegt es wahrscheinlich an der Bremsscheibe, welche sich verzogen hat!

-Diese solltest du im eigenen ermessen entweder richten, oder eine neue einbauen.

Ist dein Schleifgeräusch dauerhaft? Da schau edstmal hin und guck, woran es liegen könnte. Ich gehe mal stark davon aus, das sich die Bremse durch z.B. einen ast oder ähnliches verschoben hat, wodurch deine Bremse falsch Positioniert ist. Du kannst das alles selbst richten! Wäre Top, wenn du mal nen Bild reinstellst, wodurch ich was zur Thematik erkennen kann!

Lg!

Woher ich das weiß:Hobby
ZeichenBlock82
Fragesteller

Leider kann ich keine Bilder machen, da ich kein Smartphone mehr habe. Aber ja, die Bremsscheibe schleift permanent am Belag und selbst bei langsamem Schieben und Fahren quietscht es sehr laut. Ich werde am besten erstmal das Rad, wie @AdamMeyer gesagt hat, ausbauen (hat nen Schnellspanner) und dann versuchen, es gerade und mittig zwischen den Bremsbelägen wieder einzubauen.

Das Rad gerade richten.

tommgrinn  04.08.2023, 13:43

Schließe mich dem an.

Info für @ZeichenBlock82 bitte jetzt nicht an der Speichenspannung herum docktern sondern einfach Rad ausspannen (z.B. am Schnellspanner?) und dann schauen, dass es wieder korrekt in der Mitte festgespannt wird.