Fahrrad Bezeichnung herausfinden?

( Das Teil auf dem die Kette drauf ist, ist verbogen )

(Bild ist aus dem Internet)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem, was für ein Ersatteil du brauchst, ist das komplett unnötig. Denn Fahrräder bestehen zum größten Teil aus Komponenten, die 1:1 auch an den Fahrrädern von x anderen Marken zu finden sind. Und die man obendrein auch gegen andere Komponenten austauschen kann. Im Endeffekt kommt nur die Lackierung und der Schriftzug auf dem Rahmen von der Marke. Und das Fahrrad wird dort eben aus den zugekauften Komponenten zusammengeschraubt.

Je nach Art des Fahrrades gibt es nur ein oder zwei Teile, auf denen zwangsweise der Markenname stehen muss, der auch auf dem Rahmen steht. Alles andere ist von anderen Herstellern zugekauft.

Und da kannst du dir einfach das kaufen, das passt. Muss in den allermeisten Fällen nicht die gleiche Marke sein, wie das was vorher verbaut war. Es gibt eben ein paar unterschiedliche Größen und Montagestandards, die berücksichtigt werden müssen.

Demnach wäre also die wichtigere Frage:

Was brauchst du denn für Teile?

Thomas664142
Fragesteller

Das Fahrrad ist ein E-Bike und da gibt es ja 2 Kettenräder vorne also 2 Gänge und der 2 Gang bzw das Kettenrad ist verbogen...

RedPanther  17.08.2020, 17:52
@Thomas664142

Nabenmotor oder Tretlagermotor? Wobei, bei letzterem habe ich noch nie zwei Kettenblätter gesehen.

Jedenfalls sind Kettenblätter normalerweise auch so zwei Teile, die man nachkaufen kann. Wenn sie Markenspezifisch sind, dann zur Tretkurbel.

Mache doch mal ein Bild und zähle ab, wie viele Zähne das verbogene Kettenblatt hat.

RedPanther  17.08.2020, 19:32
@Thomas664142

Ja, genau das kann man einzeln kaufen und austauschen. Man muss nur, wie gesagt, das passende finden. Da gibt es leider eine ganze Reuhe unterschiedlicher "Passungen", die nicht miteinander kompatibel sind. Ich helfe dir gerne bei der Frage, welches passt. Aber dafür muss ich eben sehen, was da jetzt montiert ist.

Thomas664142
Fragesteller
@RedPanther

Danke für die Hilfe erstmals, soll ich dir da Bilder schicken?

Und ist es möglich das GENAU gleiche zu kaufen so das es optisch keinen Unterschied macht?

Mediachaos  18.08.2020, 09:25
@RedPanther

Bei Haibike gibt es Mittelmotoren mit zwei Kettenblättern. Bin ich schon mal zur Probe gefahren.