Fahrrad?

5 Antworten

Kommt auf den Preis an.

Wenn es sich um ein Low-Budget E-Bike handelt, ist sowas normal.

Und am Blaupunkt Nabenmotor erkenne ich, dass das Rad im Preisrahmen unter 2.000 Euro lag - das ist für ein E-MTB sehr wenig.

Billigere Komponenten machen sich neben höherem Gewicht und schlechterer Funktionalität unter anderem durch höhere Rostanfälligkeit bemerkbar.

"You get what you pay for", gilt auch beim Fahrrad.

Natürlich kann und/ oder will sich nicht jeder ein E-MTB für über 4.000 Euro kaufen. Nur darf man halt zum Beispiel für 1.500 Euro natürlich dann auch nicht die Qualität erwarten, die es in viel höheren Preisklassen gibt. Irgendwo ist der Unterschied nun mal da, wie bei jedem anderen Produkt dieser Welt auch, wenn man weniger oder mehr dafür ausgibt.

Also bitte nicht falsch verstehen, meine Antwort.

Der Rost am Ritzel ist im übrigen aber harmlos und lässt sich durch etwas Kettenöl beseitigen. (Aber bitte gutes Kettenöl nehmen, kein Feinmechaniköl - also "Nähmaschinenöl" - oder gar WD-40!)

Na du wirst ja wahrscheinlich nicht das Ritzel und die Kette super trocken gemacht, und anschließend wieder neu geölt haben.

Also ist jetzt nicht super ungewöhnlich ....

Maiky604
Fragesteller

Aber nach einen Monat? Mein Vater ist genau die gleichen Touren gefahren auch im Regen, genau wie ich ab getrocknet, unterschied er hat kein rost und das Rad schon seit fast 2 Jahren

VictorVector  22.07.2022, 18:09
@Maiky604

Ja, wie hier schon geschrieben wurde, rosten "günstige" Komponenten halt schneller.

Und ja, 1.500 € ist immer noch "günstig" für ein E-Bike.

Was "vernünftiges" geht bei 2.000 €, bzw. noch 2.500 € los.

Und wie gesagt, schmieren ist halt auch sehr wichtig, was viele vernachlässigen.

Maiky604
Fragesteller
@VictorVector

Und wie genau werde ich das rost jetzt wieder am besten los?

Doch das ist völlig normal weil Prophete so ziemlich das Billigste ist was man an E-Bikes überhaupt kaufen kann, da wird eben an allen Ecken und Enden gespart, auch an einer rostverhütenden Beschichtung des Zahnkranzes.

Wenn die Kette ausreichend geölt wurde macht der Rost technisch gesehen übrigens nicht viel, ist mehr ein Schönheitsfehler. Viel schlimmer ist dass Zahnkranz-Lagerung und -Freilaufmechanismus durch keinerlei Dichtung vor Wasser und Schmutz geschützt werden, sodass sich im Alltagsbetrieb frühzeitig ein rauher Lauf bemerkbar machen wird.

Rost an Kette und u.U. Block sind auch nach kurzen Regenfahrten völlig normal. Du musst halt das richtige Öl oder Fett nehmen. Fette dich Kette richtig und auch die Ritzel. Das hilft.. und nach ner Regenfahrt. Gleich drauf damit und das überschüssige Öl abwischen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Ja bei günstigen Produkten gibt es das schon. Würde den Antrieb aber einfach mal schmieren. Da scheint nicht viel Öl drauf zu sein.

Maiky604
Fragesteller

Günstig war es nicht, 1500€.

Ja Öl muss ich wieder drauf machen.

Maiky604
Fragesteller
@minimax11

Wenn man sich anderen anguckt geht es schon bei 800€ los

chasperli1965  22.07.2022, 18:06
@Maiky604

doch das ist leider günstig, aber egal, mach das beste daraus, etwas schmieren und dann die schöne Zeit geniessen auf dem Bike, alles Gute

Over9000IQ  22.07.2022, 18:10
@Maiky604

ne Unterste Preisklasse auch wen du es nicht wahr haben willst für 800€ bekommst du gerade mal ein halbwegs anständiges MTB ohne E

minimax11  23.07.2022, 18:17
@Over9000IQ

Stimmt. 1500€ für ein E-Bike ist leider noch Einsteigerklasse. Mittelklasse jenseits der 2000. Und obere na so ab 4000.