Fahrprüfung an den selben Tag wo Klassenarbeiten sind was tun?

7 Antworten

Bei Klassenarbeiten/Klausuren besteht Attestpflicht. Unter Umständen kann man sich auch ohne Attest freistellen lassen. Doch ist eine Fahrprüfung kein ausreichender Grund.

Machst du also blau, werden beide Arbeiten automatisch mit der Note 6 bewertet. Legst du ein ärztliches Attest vor und es kommt raus, dass du nicht krank warst und die Prüfung abgelegt hast, bekommst nicht nur du sondern auch dein Arzt Probleme.

Rauskommen wird es mit Sicherheit, denn entweder sieht dich jemand oder einer aus deinem Umfeld verquatscht sich.

Ich kann dir daher nur raten, die Fahrprüfung erneut zu verschieben.

Das Krank machen in der Schule halte ich für völlig falsch. Hast du dir mal überlegt welche Konsequenzen es für dich haben könnte? Nur mal so der Gedanke, meldest dich in der Schule krank, fährst dann deine Prüfungsfahrt und wirst dabei vielleicht von einem deiner Lehrer oder gar vom Rektor gesehen? Ich meine die sind auch nicht immer den ganzen Morgen im Schulgebäude oder auf dem Schulgelände.
Dein entsprechender Lehrer von dem Fach wird dies zu hören bekommen und dann ist es erst einmal Essig mit deiner Glaubwürdigkeit.
Weiterhin was ist, wenn du auf dem Weg oder während der Prüfung einen Unfall hast? Man muss nicht immer selbst Schuld sein.
Du dann aber vielleicht Tagelang im Krankenhaus liegst. Dann stellt sich die Frage, wieso war er im Auto, er war dich krank?

Ausserdem bist du noch Schulpflichtig und musst dem Unterricht Beiwohnen.
Schule ist für dich sozusagen nich Verpflichtend, der Führerschein deine Private Angelegenheit.
Du könntest mal mit dem/ den Lehrer/n darüber reden, ob es die Möglichkeit gibt, diese Klassenarbeiten nachzuschreiben und du an diesem Tage vom Unterricht befreit werden kannst. Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit, deine Fahrprüfung halt ein weiteres mal zu verschieben. Und dann evtl rechtzeitig für diesen Tag dann eine Befreiung vom Unterricht einzuholen. Aber nicht als krank. Sprich mit deinem Lehrer offen darüber, dann wird sich ein Weg finden.

marcelgr  08.12.2021, 11:09

Als ob der Schulleiter alle Schüler kennen würde. Außerdem ist man in der Abschlussklasse meistens eh nicht mehr schulpflichtig

verreisterNutzer  08.12.2021, 11:32
@marcelgr

Da wäre ich mir nicht so sicher. Auf dem Gymnasium auf dem mein Sohn war, kannte der Schulleiter alle seine Schüler. Und soweit mir bekannt ist, besteht die Schulpflicht bis 21. Es sei denn, man hat vor diesem Zeitpunkt seine Schule hinter sich gebracht mit Abschluss.

Sorry ich hab die Regeln nicht gemacht.

marcelgr  08.12.2021, 13:11
@verreisterNutzer

Falsch, die Schulpflicht geht je nach Bundesland 9 oder 10 Jahre. 10 Jahre Schule hat man beim Führerschein in der Regel hinter sich

WECoyote  08.12.2021, 16:25
@marcelgr

Die Schulpflicht spielt in diesem Fall keine Rolle. Ist man bei einer Schule angemeldet, ist man verpflichtet, diese zu besuchen.

Ist die Schulpflicht abgelaufen, muss man sich nicht mehr an einer Schule anmelden, sondern kann sie verlassen. Das gilt jedoch nicht für einzelne Stunden oder Tage. Entweder ganz oder gar nicht.

Ganz schlechte Idee, dir mag der Führerschein zwar wichtig sein, die Konsequenzen in der Schule, vor allem wenn das auffliegt, können dich aber ein Leben lang begleiten (je nachdem welche Klassenstufe du bist, aber ich geh mal schon von Abschlussklasse aus). Also...Termin verschieben und dann mit freiem Kopf die Fahrprüfung ein andermal machen.

Was wäre wenn du Fahrprüfung verhaust und es raus kommt in der Schule...doublefail!

Frag in der Fahrschule nach ..

Manchmal sind Fahrschulen miteinander befreundet und können die Plätze am Tag von der Uhrzeit her tauschen.

Würde ich def. von abraten. Sprich mit den Lehrern, ob Nachholen möglich ist. Bei einer eher kurzfristig angekündigten Arbeit wird dem mal eher zugestimmt, als bei einer Kursklausur, deren Termin schon lange bekannt ist. Gerade beim Führerschein erzählt man vielleicht dochmal Kumpels davon und da wäre es arg doof wenn das dann auch beim Lehrer ankommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.