Fahrprüfung am Freitag und total verunsichert

8 Antworten

och, das war bei mir ähnlich, die letzte Fahrstunde klappte nix so richtig. Aber in der Prüfung hat dann alles bestens geklappt. Also bleib' mal ruhig und entspannt - übrigens meldet dich der Fahrlehrer nicht zur Prüfung an, wenn er sich nicht halbwegs sicher ist, dass du sie auch packen kannst. Und die Prüfer sind auch keine Unmenschen auf Rekordjagd nach einer möglichst hohen Durchfallerquote. Bleibe einfach gelassen, sieh' zu, dass du am Freitag gut ausgeschlafen hast, und dann hast du allergrößte Chancen. Viel Glück!

Hallo erstmal,

ich hatte eine ähnliche Situation. Habe anfang des Jahres meine Prüfung gehabt. Kurz vor dem Prüfungstermin hatte mein Fahrlehrer ein Herzinfakt, desshalb musste ich zwangsläufig sowohl den Fahrlehrer, als auch das Auto wechseln. Mit dem neuem Auto kam ich absolut nicht zurecht und war in ähnlichem Stress. Die letzte Fahrstunde vor dem Termin war auch meine schlimmste Fahrstunde.

Ich habe es letztendlich aber ohne Fehler geschafft und ich denke, dass du das auch schaffen wirst.

Das wichtigste ist einfach, dass du immer ruhig bleibst und nicht überhastet, selbst wenn wer hupt, du einen kleinen Fehler machst etc. Die Fahrprüfer haben meist Verständnis dafür, dass man etwas nervös ist, auch wenn sie streng sind. Sie kennen die Situation ja selbst zu genüge :)

Hi Twifan007,

es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Du sprichst mit deinem Fahrleher und fragst ihn, inwiefern er dich objektiv für prüfungsbereit hält. Wenn du ihm vertraust und seiner Antwort traust, dann gehst du zur Prüfung und gehst davon aus, dass deine Angst einfach nur Angst ist und dass auch die Pannen heute daher kamen.

  2. Du sprichst mit deinem Fahrlehrer, sagst ihm allerdings sofort, dass du gern noch fünf Stunden (oder so) nehmen möchtest, bevor du zur Prüfung antrittst. Da er dich auf eigene Faust zur Prüfung angemeldet hat (hab ich das richtig verstanden?), sollte er den Termin auch verschieben können. Hast du aber doch (widerwillig) zugestimmt, dann würde ich lieber eine Prüfungsausfallsgebühr bezahlen als anzutreten, obwohl du dich noch nicht wirklich bereit fühlst.

Zwischen diesen Möglichkeiten würde ich abwägen und die nehmen, die dir spontan liegt. Eine dritte sehe ich nicht wirklich. Und noch was: auch davon geht die Welt nicht unter. Es sollte nur gemanagt werden - auf die eine oder andere Weise. Ich hatte mich übrigens vor der Prüfung grob unterschätzt, fühlte mich etwa wie du gerade und hab bestanden. Das aber nur nebenbei. Tu das, was sich richtig anfühlt!

Hey, bei meiner letzten Fahrstunde habe ich auch Fehler gemacht, wo ich mir dann dachte: Ich soll das morgen bestehen? Niemals. Mein Fahrleher meinte auch, dass der Prüfer etwas ernster wäre. Aber am Tag darauf, als Prüfung war und der Prüfer ins Auto stieg, war alles okay. Ich bin ruhiger geworden, mein Fahrleher hat sich mit dem Prüfer unterhalten, so war die Stimmung im Auto auch lockerer. Das machen viele Fahrlehrer, deiner sicher auch. Und dann machst du das, was du sonst auch machst. Keine Sorge, beim Parken darfst du dreimal verbessern und wegen einem kleinen Fehler fällst du nicht durch! Ich bin auch einmal zu langsam gefahren und das Auto ist mir einmal abgestorben aber trotzdem bin ich durchgekommen.

Ich hätte niemals gedacht, dass ich das schaffe. Aber kaum war ich losgefahren, lief alles super und als wir zurückgefahren sind konnte ich gar nicht glauben, dass das meine Prüfung war. Klar braucht es auch etwas Glück, aber du darfst dich von Horrorgeschichten nicht verrückt machen lassen! Es sind bis jetzt alle durchgekommen und du wirst das auch schaffen! Und wenn es dich durchhaut - mach dir keinen Kopf, das passiert doch so vielen! Wirklich, mir ging es genauso wie dir, ich habe auch so Probleme mit dem Autofahren gehabt, dachte ich bin zu dumm dafür. Aber jetzt läuft es prima. Nur Mut! Du schaffst das. Glaub mir, ich kenne das Gefühl.

Die Sache bei Fahrprüfungen ist, keine "großen" Fehler machen. Die wollen nur sehen, ob Du das grundlegende kannst.

Grobe Fehler sind: Vorfahrt nehmen, bei Rot über die Ampel. Nicht umschauen, andere Gefährden. In die Spur von anderen reinfahren.. Was für dumme Fehler denn? Was weist Du nicht? Sehe die Probleme bevor sie auftreten...

Lade Dir doch mal solch ein Online Fahrkurs runter, gibt es sowas nicht, wo du noch mal virtuell durch die Stadt fahren kannst....

helfeeuchgerne  21.05.2014, 21:02

Wo mag die Fahrprüfung langgehen! Das ist wichtig! Das versuch zu kalkulieren? Wo ist der Fahrerleher zu letzt gefahren! Fahr da noch mal mit Deinen Eltern lang und laß Dir das richtige Fahren dort zeigen!