Fahrlehrerin Verhalten mir gegenüber so in Ordnung?

6 Antworten

Ist eben eine Emanze. Am Handy was machen ist verboten. Hat sich nichts gesagt, bist du doch richtig gefahren. Bremsen musst du selbst einschätzen. Meckern ist Ziegen ihre Lieblingsbeschäftigung. Ich muss dir aber sagen dass du in deinem Leben von keinem auf Fehler angesprochen wurdest. Nun macht das mal jemand und du spielst die beleidigte Leberwurst.

SkySylar34
Fragesteller

Das stimmt gar nicht. Das ist doch richtig. Aber so wie sie sich ausdrückt und so genervt zu sein, das ist beschissen. :/

martinreschke  15.02.2023, 15:14
@SkySylar34

Dann gewöhne dich daran. Das Leben hat begonnen. Die Zukunft wird dir nichts besseres bescheren. Als Sensibelchen meisterst du dein Leben nicht. Auf Fehlverhalten kann man seine Mitmenschen ansprechen.

SkySylar34
Fragesteller
@martinreschke

Ich finde das ist halt nicht sensibel. Es geht mir eben um das Gesamtbild.

So, wie du das darstellst, "passt" es zwischen euch nicht und das wird sich auch nicht ändern, weil die Fahrlehrerin sicherlich nicht aus ihrer Haut kann.

Es ist dein Geld, was du für die Fahrstunden zahlst und du erwartest dafür auch eine entsprechende Gegenleistung.

Entweder bittest du um einen anderen Fahrlehrer oder, wenn sie die einzige Fahrlehrerin ist, wechselst du die Fahrschule.

guterfrager5  15.02.2023, 15:06

ein anderer Fahrlehrer muss aber auch sagen, wenn man etwas falsch gemacht hat, das haben die irgendwie alle so an sich (normal :D)

Wechsel den Fahrlerher und stell dich weniger an. Irgendwann hast du niemanden mehr der dich auf Sachen hinweist. Wenn du Fahrstunden hast solltest du ja die theoretische Prüfung bereits bestanden haben. Sprich du solltest wissen worauf du zu achten hast. Über die Art und Weise wie die Lehrerin das rüber bringt kann man streiten, aber sie macht defintiv nicht alles falsch

SkySylar34
Fragesteller

Das sage ich doch gar nicht. Nur sie hätte wenigstens jetzt mal sagen können, dass sie es so langsam sein lässt mit dem Hinweise geben. Immerhin habe ich mich anfangs erstmal stark auf das Schalten und Kuppeln fixiert. Sie konnte mir vorher auch dauernd sagen, worauf ich zu achten habe usw.

PJVoHo  15.02.2023, 14:24
@SkySylar34

Ja wie gesagt, das ist die kritische Art und Weise - aber ich als Fahrlehrer würde voraussetzen, dass der Fahrschüler selber mit denkt und sich nicht drauf verlässt auf alles hingewiesen zu werden.

SkySylar34
Fragesteller
@PJVoHo

Das ist doch auch in Ordnung. Aber gerade erst bei den ersten zwei Stunden hat sie andauernd alles erwähnt und von jetzt auf gleich sagt sie gar nichts mehr. Komplett ohne Vorwarnung. Ich halte das für komplett sinnlos. Davor bin ich die 1. Fahrstunde nicht wirklich gefahren, sondern habe gelenkt und geblinkt. Gestern, haben wir dann mit dem Schalten begonnen in einer 45 Minuten Stunde. Wovon ich gerade einmal im Stand mit ihr das Ganze um die 10 Minuten durchgegangen bin und sie mich anstarrt als würde ich wissen, wie ich schalte und kupple usw.

PJVoHo  15.02.2023, 14:30
@SkySylar34

dann wechsel zu einem Lehrer der da halt etwas mehr verhätschelt und Händchen hält

Winkler123  15.02.2023, 14:24

@ PJV ... Ob sie "definitiv nicht alles falsch" macht, können wir aus der Ferne nicht beurteilen.

PJVoHo  15.02.2023, 14:25
@Winkler123

Sie erwartet von ihren Schülern eigenständiges mitdenken basierend auf der theoretischen Vorbildung. So wie es sein sollte. Das macht sie also richtig. Und damit wissen wir genau dass sie nicht ALLES falsch macht

Winkler123  15.02.2023, 14:26
@PJVoHo

Was soll das ? Sitzt du dabei auf dem Rücksitz? Glaskugel ?

PJVoHo  15.02.2023, 14:27
@Winkler123

Hat unser Fragesteller doch selbst geschrieben. Die Lehrerin weist nicht mehr auf alles hin - sprich sie erwartet selbstständiges mitdenken. Da kann ich beim besten Willen keinen Fehler erkennen..

Winkler123  15.02.2023, 14:28
@PJVoHo

Bei einem Fahranfänger in den ersten Fahrstunden ist eine gewisse Überforderung natürlich und hat von einer Fahrlerein, die kompetent in ihrem Job sein will, berücksichtigt zu werden.

SkySylar34
Fragesteller
@Winkler123

Das hat mir gefehlt, plötzlich ohne Vorwarnung musste ich auf alles selbst achten. Nicht einmal eine Steigerung gab es von, ich achte auf das erstmal und sie weißt mich daraufhin und immer Stück für Stück näher, sodass ich auf alles achte. Es war ein direktes Hoch und Tief. Für mich war es sofort überfordernd vor allem weil sie mich angemeckert hat als ich Fragen gestellt hatte, eben weil ich vorher noch nie mit ihr so wirklich selbst im Straßenverkehr gefahren bin. Per se gab es vorher nie eine Umsetzung der Theorie. Das hat sie mit mir einfach direkt gemacht. Ich weiß nicht inwiefern da ein Lerneffekt ist. Es hätte doch genügt erstmal mich mit dem Schalten und Kuppeln auseinanderzusetzen zu lassen und in der nächsten Fahrstunde eine Steigerung mir zu geben, in der sie manche Sachen nicht mehr ansagt, außer ich habe wirklich was falsch gemacht.

Sie ist alt und frustriert. Mit deinen Fahrkünsten hat das wohl nichts zu tun.

Ich glaube, du mußt mit ihr leben. Wenn du auf einem Fahrlehrerwechsel bestehst, machst du dich sehr unbeliebt, was Nachteile für dich bringen kann, die man jetzt noch nicht abschätzen kann.

Du mußt dich da wohl "durchbeißen".

Lasse sie einfach reden und fertig.

SkySylar34
Fragesteller

Naja, ich habe eben aus Stress und aus Unsicherheit manchmal einfach das Problem mit dem Anfahren und Anhalten. Klar, das ist nicht klasse. Aber das sie mich ständig so blöde anmacht, wenn mir der Wagen mal ausgeht und dann beschwert sie sich und ich bin hilflos weil ich dann wegen des Stresses nicht weiß, was zu tun ist. Jedenfalls starrt sie mich dann an und wartet darauf, dass ich was mache. Ich habe gerade erstmals gestern angefangen mit dem Schalten und ich werde jetzt schon so blöd angemotzt.

Wenn das nicht geht, dann wechsle ich halt die Fahrschule. Mir egal wie das mit der Gebühr ist, aber diese Dame, das geht nicht.

Winkler123  15.02.2023, 14:31
@SkySylar34

Sie ist nervlich "verschlissen" und kann mit Fahranfängern nicht mehr umgehen

Das ist die ganze Erklärung.

Du kommst mit ihr nicht zurecht .. bitte einfach um einen anderen Fahrlehrer!