Fahrerflucht, wenn Kennzeichen berührt?

7 Antworten

bei geringen Schäden genÜgt es wenn du einen Zettel mit deiner Telefonnummer hinterlegst. Anderenfalls kann es Probleme geben falls jemand den Vorfall gemeldet und angezeigt hat (dies kann auch eine unbeteiligte Person sein, aber in Deutschland ist ja immer Anzeigewut).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Risiko würde ich jetzt einfach eingehen und mich nicht melden. Du bekommst das nicht geregelt. Ausser Du fährt nochmal hin, ganz nah, so als ob es erst jetzt passiert. Dann wartest Du 15 Minuten und rufst dann die Polizei an. Musst aber bei Deiner Version bleiben, vorher war Fahrerflucht. 30 Euro reichen nicht für das neue Kennzeichen. Wenn sie es dir abkaufen hast Du es geschafft.

Rotfuchs716  04.04.2022, 19:39

wenn das jemand beobachtete und anzeigte kann es eine Geldstrafe im vierstelligem Bereich geben oder mehrere Wochen Gefängnis!

Das wird dir zwar nicht helfen, aber hatte grad ein lächeln im Gesicht. :)

War letztens in Mailand, da ist es ganz normal das die Schilder zerbeult sind. Es wird auch ein Gang und Handbremse angezogen, da sie sich vor und zurückschieben damit sie rein passen.

Heinrich22  23.02.2022, 23:24

Geht mir genauso ;-) Das gleiche in Frankreich

Einfach auf sich beruhen lassen. Der soll erstmal beweisen, dass das Nummernschild nicht schon vorher verbogen war und dass du ihn überhaupt berührt hast.

Wenn man erst suchen muss das man was sieht wird es dem Besitzer wahrscheinlich gar nicht auffallen. Ein Nummernschild mit ner kleinen Delle kann man wieder geradebiegen.