Fahren ohne Fahrerlaubnis, Folgen?

7 Antworten

Naja, es ist halt eine Straftat, die schwere Folgen für Dich, deine Beifahrer und für den Fahrzeughalter haben kann!

Wenn Du ohne gültige Fahrerlaubnis fährst, ist eine Geldstrafe oder sogar eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr möglich! (< letzteres aber nur in schweren Fällen!).

Den Führerschein kannst Du aber abhaken, weil Du eine mehrjährige Sperre für die Führerscheinprüfung bekommst - es könnten auch noch Sozialstunden dazu kommen (muss aber nicht!).

Siehe dazu §21 StVG.! Herzlichen Glückwunsch!

Du wirst zu 100% nicht zur Prüfung zugelassen, solange da kein Urteil gesprochen ist.

Auf jedenfall mal einen Anwalt. Ansonnsten hast du Gezeigt, das du im Straßenverkehr nicht Sehr Verantwortungsbewusst bist. Das war eine Straftat und bringt Punkte! Ja deine Prüfung ist in Gefahr!

Was soll denn ein Anwalt da richten? Die Straftat ist doch unbestritten. Meine Einschätzung ist, dass du zwar wegen der Zeitnähe deine Prüfung machen kannst, aber keine Fahrerlaubnis bekommst.

abimuc
Fragesteller

Also bekomme ich den Führerschein darf aber nicht Autofahren?

wiki01  02.11.2022, 16:17
@abimuc

Nein, du bekommst den Führerschein sehr wahrscheinlich nicht ausgehändigt.

Du hast eine Straftat begangen, die nach Jugendstrafrecht mit einer Führerscheinsperre und Sozialstunden geahndet wird. Einige Berufe wie Polizist oder Lehrer bleiben dir nun auch verwehrt.

abimuc
Fragesteller

Was bedeutet Führerscheinsperre?

WECoyote  02.11.2022, 14:39
@abimuc

Du darfst einige Jahre keinen Führerschein machen.

abimuc
Fragesteller
@WECoyote

Wieviel Sozialstunden werden es ca. seien?

WECoyote  02.11.2022, 16:30
@abimuc

Das entscheidet der Richter. Nach Erwachsenenstrafrecht wäre auch eine Gefängnisstrafe drin.

Fakt ist, du verbaust dir damit deine Zukunft.

Danni1995  23.08.2023, 10:10
@abimuc

Das heißt Du darfst für einige Zeit, keinen Führerschein mehr machen. Denke mal so 1 Jahr darfst du Pausieren! Und Nachdenken!!!