Fahren ohne Fahrerlaubnis bei minderjährigen?

8 Antworten

Du wirst eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis bekommen und dein Freund, dafür, dass er es dir gestattet hat.

Seid froh, dass die Polizei das beendet hat, bevor ein Unfall passiert ist.

Hairgott  17.10.2019, 16:21

Ich glaub das mit ihr nur gesprochen wird. Und der Freund eine kleine Anzeige bekommen hat.

in dem Alter wird oft noch ins Gewissen geredet, ohne viel Strafe dafür zu geben.

Vorallem ist es nicht schlimm, wenn man mit 14 mal Auto/Motorrad fährt. Machen viele mal.

Franziskageck
Fragesteller

Warum hätte ein z Fall passieren sollen? Wir waren auf einem Parkplatz

Führerscheinsperre bis 21 und Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis

Franziskageck
Fragesteller

Bis 21!!!bist du dir sicher?

migebuff  17.10.2019, 17:33
@Franziskageck

Aus irgendeinem Grund lieben es die Kiddes förmlich, bei solchen Fragen "Sperre bis 21" zu schreiben. Egal ob der Fragesteller 12 oder 90 Jahre alt ist. Es gibt immer Sperre bis 21.

Wenn eine Sperrfrist angeordnet wird, kann sie zwischen sechs Monaten und fünf Jahren betragen. Darüber gibt es nur noch die lebenslängliche Sperre, wenn du dein Auto mehrfach als Waffe einsetzt oder ähnliches. Bei dir wird, wenn überhaupt, eine Sperrfrist am unteren Ende der Skala angeordnet, so dass wahrscheinlich nichtmal Klasse A1 mit 16 gefährdet wäre.

§ 69a StGB
(1) Entzieht das Gericht die Fahrerlaubnis, so bestimmt es zugleich, daß für die Dauer von sechs Monaten bis zu fünf Jahren keine neue Fahrerlaubnis erteilt werden darf (Sperre). Die Sperre kann für immer angeordnet werden, wenn zu erwarten ist, daß die gesetzliche Höchstfrist zur Abwehr der von dem Täter drohenden Gefahr nicht ausreicht. Hat der Täter keine Fahrerlaubnis, so wird nur die Sperre angeordnet.
GanMar  17.10.2019, 16:20

Und dem Kumpel droht dasselbe.

Franziskageck
Fragesteller

Im Ernst? Ich mein wir haben beide zwar bislang einen vermerk bei der Polizei aber keine vorstrafe

Franziskageck
Fragesteller

Hast du mir da vielleicht einen Text der deine Aussage mit der fahrsperre belegt

Mawiwa  17.10.2019, 16:42
@Franziskageck

Wenn du einen Vermerk hast, dann such dir nen guten Anwalt. Ich hätte mehr Angst vor anderen Auswirkungen.

Hi, Du Sozialstunden und eine Sperrfrist für Deinen Führerschein. Ist aber bei Dir eh noch eine Weile hin bei Dir :-)

Er: Geldstrafe, Fahrverbot oder Entzug der Fahrerlaubnis.

Franziskageck
Fragesteller

Denkst du es gibt auf jeden Fall eine sperrfrist?

Raven751  18.10.2019, 19:37
@Franziskageck

Nein, bei Freunden von mir gab es auch keine Sperrfrist und keinen Fahrerlaubnisentzug für den Fahrzeughalter.

Da hatte der Richter berücksichtigt, dass es eben nur ein leerer Platz war und die Gefahr für den Publikumsverkehr gering war. Er stellte aber auch klar, im regulären Verkehr wäre der Führerschein weg gewesen.

Das ist nun aber auch schon über 30 Jahre her.

Euer Richter muss das aber nicht unbedingt berücksichtigen. Ich drück Euch jedenfalls die Daumen, dass es glimpflich ausgeht :-)

Franziskageck
Fragesteller

Haben ein Ergebnis: der Freund Geldstrafe von 200€ und die Fahrerin ein aufklärungsgespräch

Danke für die Kommentare von euch allen

Ich denke, es wird bei einer Verwarnung und einem Gespräch bleiben, da ihr nur auf einem Parkplatz unterwegs wart.

DerHans  17.10.2019, 16:18

Öffentlich zugängiger Parkplatz, ist das gleiche, wie auf der Straße.

wiki01  17.10.2019, 16:20
es wird bei einer Verwarnung und einem Gespräch bleiben

Das denke ich nicht.

Mawiwa  17.10.2019, 16:40
@frostfeuer85

Das ist nur keine Bagatelle, wenn es sogar mit 14 manchmal mit bis zu einem Jahr bestraft wird. Irgendwas wird er bekommen.