Fahrdienstleiter Erfahrungen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß zwar nicht, von welchem Beruf mein/e Vorposter/in Lieblingsmam geschrieben hat, aber Fahrdienstleiter ist es nicht.

Als Fdl trägt man immer sehr viel Verantwortung. Es gibt sehr ruhige und sehr stressige Tage. Prinzipiell muss man unterscheiden zwischen Betriebszentrale und Produktionsstandort (also Stellwerk "draußen"). In der Betriebszentrale hat man ständig die Chefs im Nacken, allerdings kommt man normalerweise sehr gut mit ihnen aus. Und "draußen" ist alles etwas lockerer, trotzdem muss man seine Arbeit ernst nehmen.

Wichtige Fähigkeiten sind eine gute Konzentrationsfähigkeit, Ruhe in Stresssituationen und ein gesundes Ego, um sich gegen die Lokführer durchzusetzen.

Mir macht der Job sehr viel Spaß und ich würde ihm jedem weiterempfehlen, der sich an organisatorischen Dingen genauso erfreut

Du musst auf jeden Fall eine gehörige Portion Menschenkenntnis und Fingerspitzengefühl haben. Sonst bekommst Du Druck von oben und von unten :)