Färöische Kronen in Dänemark benutzen?

Auf Wikipedia steht mit Quellen von 2011, dass Färöer Geldscheine in Dänemark wie ausländische Währung gezählt wird, "so wie Dänische Scheine auf den Färöern nicht als Zahlungsmittel gelten". Hab aber 2019 dort mit Dänischen Geldscheinen bezahlt, also kann das nicht stimmen.

5 Antworten

In Dänemark nehmen sie oft nicht mal mehr Kronen, sondern nur noch Plastikgeld.

Aber ja, sie werden überall akzeptiert. Angelblich kann man sie sogar gratis in DKK eintauschen. Eigentlich ist es das selbe Geld, nur haben die Färöer und Grönland ein eigenes Design. Ist wie bei uns bei den Euro-Münzen.

Die färöischen und dänischen Geldscheine sind in ihren jeweiligen Ausgabeländern gegenseitig kostenlos eintauschbar und werden überall akzeptiert

Quelle: Wikipedia

Mir wurde 2017 am ATM in Hirtshals/DK statt DKKronen Faröer Geldscheine ausgegeben. Okay, dachte, die könnte ich dann auf der Rücktour in Dänemark ausgeben. Ganz klares Nein! Keiner wollte sie annehmen.

Ähnlich wie schottische Pfundscheine in England. Angeblich Ja, aber letztendlich will sie niemand nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir 2013 ein Geldautomat in Tórshavn sogar dänische Kronen ausgespuckt hat. Ich habe selbst auf den Färöern so wenige davon im Portmonnaie gehabt, dass ich die wenigen, die ich hatte, als Andenken mitgenommen habe (Vielleicht einen oder höchstens zwei Zwanzigkronenscheine).

Ich denke nicht im Einzelhandel. Spende sie auf dem nächsten Flug. Alle Linien haben ein Charity System, da werden Restgelder in bar von Touristen gesammelt.

filmfan69  02.09.2022, 09:32

witziger Tipp, liest sich ein bisschen so, als würdest du annehmen, dass jeder fliegt.

Odenkirchener  21.08.2023, 17:48

Man kann Geldscheine und Münzen auch an die Welthungerhilfe in Bonn schicken. Als ich 2021 als WWServicetechniker aufgehört hab, folgte ein Kassensturz der diversen Münzen und Scheine. War schon 'n ordentliches Kartönchen. Aber eben alles Kleinkram. . .

https://www.welthungerhilfe.de/helfen/restdevisen-spenden

Nein, die Geldscheine werden dort nicht akzeptiert (außer in einem Supermarkt in Hirtshals). Kann man aber bei Banken gegen dän. Kronenscheine umtaschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung