Kann ich mit meiner Karte in Dänemark Geld abheben?

3 Antworten

Das geht.

Der Hinweis auf "Maestro" sagt das eindeutig aus. Maestro ist nämlich genau für so etwas da.

EC-Karten sind in Deutschland weit verbreitetet und bilden in Verbindung mit dem Maestro-Zeichen ein beliebtes Zahlungsmittel. An über neun Millionen elektronischen Kassen von Hotels, Tankstellen, Geschäften und Restaurants kann weltweit mit ihnen bezahlt werden.

Innerhalb Europas ist das Zahlen mit Maestro kostenlos, Gebühren können bei "Fremdbanken" anfallen, wenn du dein geld also bei einer Bank aus dem Automaten ziehst, de nicht die Deine ist, oder zu deiner gehört ("Partnerbank")

https://www.smavel.com/index.php?de-spartipps-ec-karten-und-gebuehren

Am besten du klärst es mit deiner Bank ab.

Wenn es eine EC-Karte ist, kannst du bestimmt Geld abheben. Aber es kann gut sein, dass dir dafür Gebühren berechnet werden.

Das Geld wird vor Ort eigentlich immer in der geltenden Währung abgehoben, dafür gibt es bestimmte Automaten. Aber ob sie genug Geld übrig haben oder einen fairen Wechselkurs ist fraglich.

Wechsel dir etwas Geld schon im Voraus bei deiner Bank und frage direkt wegen der Kartenzahlung in Ausländern.

Wenn übrigens mit der Karte zahlst, dann bist du auf der sicheren Seite, da der Abbuchungsbetrag immer dem aktuellen Wechselkurs entspricht und keine Gebühren dazukommen.

Kein Problem, es fallen nur geringe Gebühren an, auch bei jeder Kartenzahlung dort.

Deshalb würde ich 1x ausreichend viel Bargeld abholen, was dann für den Aufenthalt in Dänemark reicht.

Den Rest kannst du vertanken und Banknoten kannst du auch bei deiner Sparkasse wieder tauschen, falls denn was übrig bleiben sollte.