Färbt sich Weissgold?

4 Antworten

Die Säure im Hautschweiß verursacht schnell eine Patinierung (Braunwerden) bei Silberschmuck, auch bei versilbertem. Bei letzterem geht sogar die Beschichtung ab.. Ich würde Silberschmuck n i c h t beim Sport tragen.

Weißgold wie auch Rot und Gelbgold bekommen grundsätzlich erst nach längerem Tragen, u.U. jahrelangem Tragen eine Patina. Aus diesem Grunde wurden und werden Bestecke z.B. oft partienweise vergoldet.

Erst nach Jahren wird eine Patina bei Gold ein bischen sichtbar, je niedriger der Goldanteil in der Legierung je schneller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein .. Weissgold ist chemisch so stabil wie anderes Gold auch .. die hellere Farbe stammt von Palladium, während gelbliches Gold mit Silber, rötliches mit Kupfer legiert ist.

Aber die Legierung verhält sich nicht wie die Bestandteile .. Kupferlegiertes bildet keinen Grünspan und silberlegiertes wird nicht schwarz. Aber grundsätzlich kann niedrig legiertes Gold (385, 585) schon ein bisschen nachdunkeln und abfärben.

Reines Pallladium oxidiert übrigens .. bildet aber eine kaum sichbare Oxidschicht, die vor weiterer Oxidierung schützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Metalcraw
Fragesteller

Denkst du ich könnte damit auch mit shampoo und so duschen gehen oder soll ich es davor abmachen?

Weißgold tendiert im Gegensatz zu Silber nicht zu Verfärbungen ... aber wenn du eine schöne Silberkette hast, bring sie zum Juwelier und lass sie rhodinieren, dann läuft die nicht mehr an!

Metalcraw
Fragesteller

Denkst du ich könnte damit auch mit shampoo und so duschen gehen oder soll ich es davor abmachen?

Weißgold verfärbt sich nicht. Es wird auch nicht durch Schweiß angegriffen.

Metalcraw
Fragesteller

Denkst du ich könnte damit auch mit shampoo und so duschen gehen oder soll ich es davor abmachen?