*Frage an hochsensible Menschen* Geht es euch auch so?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, geht mir genau so 50%
Nein zum Glück nicht 50%

8 Antworten

In unserer Zeit ist es schwer echte Freunde zu finden, weil die meisten Beziehungen über die Technik und nicht persönlich ablaufen.

SideSulphur  29.01.2024, 06:49

Ne eigentlich nicht

Ja, geht mir genau so

Ich habe mich in den letzten Jahren auch immer mehr zurückgezogen und Kontakte auf das Nötigste beschrenkt, weil mir die Menscheit nur selten gut tut.

Ich hätte eigentlich schon sehr gerne neue Kontakte, die so sind wie ich, aber wie du bereits gesagt hast, findet man die leider sehr selte bis gar nicht, gerade weil wir uns so zurückziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein zum Glück nicht

Du klingst, als würdest du jedem Menschen so lange auf den Zahn fühlen, bis der (übertrieben gesagt) keine Zähne mehr hat. Mit der Einstellung wirst du nie Freude finden.

Inkognito-Nutzer   29.01.2024, 06:09

Bist du denn hochsensibel?

PaulSmart  29.01.2024, 06:17
@Inkognito-Fragesteller

Kommt darauf an, was man unter 'hochsensibel' versteht - was ist 'hochsensibel' für dich (manche Menschen sind nicht hochsensibel sondern nur empfindlich oder ängstlich)

Inkognito-Nutzer   29.01.2024, 06:34
@PaulSmart

Man reagiert stärker auf Reize als andere Menschen. Aber glaub mir man merkt man wenn man das hat😅

Kann das nicht wirklich beantworten weil es auch sehr auf meine Tagesverfassung ankommt. Aber es ist anstrengend jedes bisschen Gefühl in der Umgebung aufzusaugen und genau zu wissen was abgeht und es gleichzeitig zu schützen. Ich habe nur wenige Freundschaften, aber die sind intensiv. Neue Freundschaften entstehen, oder auch nicht - ich forciere da nichts. Mitunter ist ein oberflächliches Gespräch mit einer Verkäuferin angenehmer als eines mit mehr-oder-weniger-Bekannten.
Inzwischen stresst mich das allerdings weit weniger als früher. Ich habe mir angewöhnt, dass mir bei den meisten Menschen egal ist wie es ihnen grade geht. Ich kann und will so oder so nicht helfen. Das tut man bei nahen Freunden und Verwandten aber jedem Heinz auf der Straße entlocke ich schon lange nicht mehr jedes Problem. Auch wenn ich merke, dass irgendwas im Argen ist. Bei mir funktionierts am Besten mit Menschen die nicht so sind wie ich. Warum auch immer. Aber keiner meiner engeren Freunde ist auch nur annähernd wie ich. Das Einzige was alle gemeinsam haben ist, dass sie offen und ehrlich mit mir reden können und mir gegenüber sehr authentisch sind. Wenn ich gerade keinen Kopf habe und erwähne, dass mir das Gespräche grad zu viel ist, dann ist das völlig ok und genau das brauchte ich auch über die Jahre. Und dasselbe gestehe ich auch jedem Anderen zu.

Aber "echte" Freunde wie diese zu finden ist enorm schwer und selten.

Ja, geht mir genau so

Jaein, die Option gab es leider nicht.
Ich habe meine Partner:innen, aber ich habe mittlerweile kein Bedürfnis mehr nach (neuen) Freundschaften (hatte ich auch nicht bei Partnerschaften, die haben sich so “ergeben”, also ungeplant und nicht gesucht).

Zwar gehe ich offen auf die Leute zu, plaudre gerne mal…aber Freundschaften werden nicht daraus. Brauche das einfach nicht (mehr).
Allerdings bin ich auch sehr kompromisslos geworden, daran stoßen sich auch einige, gerade im Bereich zwischenmenschlicher Kontakte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – betroffen von Depression, sozialer Phobie, ADHD etc.