Silberkette beim Sport tragen? (Schweiß)

4 Antworten

Hängt davon ab, ob echtes Silber, also durch und durch, Legierung egal, oder nur versilbert, also nur Silberschicht aufgetragen ist. Bei ersterem kann Silber etwas dunkel werden, aber dem Silber selbst passiert nichts, läßt sich einfach mit Tauchbad, oder je nach Stärke mit Silbertuch wieder schön machen. Beim anderen Fall, kann der Schweiß bewirken, daß an angegriffenen Stellen, also da, wo das Untermaterial, z.B. Kupfer rauskommt, so etwas wie Grünspan entsteht, ist Kupfervitriol. außerdem kann Schweiß zu Abrieb führen, er kann, durch die Hautsäure bedingt, die Oberfläche stellenweise abtragen. Läßt sich auch wieder reinigen, aber die abtgetragenen Stellen werden immer sichtbar sein. Kann man gut mit Sidol putzen, das Metalle wie Kupfer etc. reinigt. Hinterher gut polieren, dann sieht man auch den Unterschied zwischen Silber und den anderen Stellen nicht mehr so gut. Aber ich würde beim Sport keinen Schmuck tragen, kann ja auch passieren, daß z.B. eine Kette, die zu lang ist, zu Verletzungen führen kann, jenachdem was für Übungen man macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Das kommt ein bisschen auf die Legierung des Silbers an. Handelsüblich ist Sterling Silber mit einem Anteil von 92,5 % reinem Silber (deshalb der Stempel 925). Die restlichen 7,5 % sind andere Metalle, meist Kupfer. Oft ist Sterling Silber heutzutage rhodiniert, damit es nicht anläuft.

Es kann aber passieren, dass Silber mit dem Schweiß reagiert und schwarz anläuft. Wir hatten immer während der Hitzeperioden verstärkt Anfragen dazu. Das ist grundsätzlich auch nicht weiter schlimm, weil man das Silber im Silberbad wieder glänzend hell bekommt.

Mir selbst ist es aber passiert, dass ich während der ganz heißen Tage im letzten Jahr auf die Reaktion des Silbers mit dem Schweiß ein bisschen allergisch reagiert habe und es dort, wo die Kette am Hals anliegt, Jucken und leichten Ausschlag bekommen habe. Ich denke, es sind die Salze im Schweiß, die dann mit dem Metall reagieren.

Rosten kann Silber aber auf gar keinen Fall. Solange die Kette nicht anläuft und Du auch sonst keine Probleme damit hast, kannst Du sie unbesorgt auch beim Sport tragen.

Kann nix passieren da Silber ein Edelmetall ist und NICHT rostet

beim joggen nimmst sie ab und warum nicht beim Gewichte stemmen?

stlOK
Fragesteller

Beim stemmen bewegt man sich ja nicht wirklich man liegt/steht... beim joggen würde die kette dann hüpfen und das würde mich persönlich stören