Färbt Eisen schmuck schnell ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reines Eisen würde ziemlich schnell rosten, daraus wird i.d.R. kein Schmuck gefertigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
TuToOGManu
Fragesteller

Naja dort steht Eisen

Kugelflitz  02.05.2022, 23:10
@TuToOGManu

Oh, da tippe ich fast auf einen Übersetzungsfehler, es wird sich um Stahl handeln. Wie gesagt, Eisen rostet zu schnell.

Kugelflitz  03.05.2022, 15:34
@TuToOGManu

Stahl färbt nicht ab und rostet, wenn überhaupt, erst nach sehr sehr sehr langer Zeit in feuchter Umgebung.

Schmuck, komplett aus Eisen wird es kaum geben. Würde zu schnell rosten, wenn man ihn z.B. immer trägt. Hautausdünstung sowie Wassertropfenspritzer bei vielen Gelegenheit forcieren das noch.

Es gibt wohl Eisenschmuck, der vergoldet oder versilbert ist. Solange diese Beschichtung, die in der Regel sehr dünn ist, gut erhalten ist, bildet sich kein Rost.

Sonst jedoch wohl. Rost färbt auf der Haut ab. Durch sofortiges Reinigen läßt er sich gut entfernen. Hat also keinen bleibenden Effekt.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

da diese Eisenringe mit einem anderen Metall

überzogen und gold, silber oder schwarz gefärbt

sind, können sie nicht abfärben und nicht rosten.

Wenn sich das überzogene Metall abreibt,

dann aber schon.

~~~~~~~

✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin