Fällt das Internet aus, wenn der Strom weg ist?

3 Antworten

Hallo!

Wenn in deiner Wohnung kein Strom ist, kann der Router nicht arbeiten. Somit gibt es kein Internet über LAN. Internet über Kabelfernsehen (ich nehme an, das meinst du) kann es dann auch nicht geben, da auch die zwischengeschaltete Box oder Router stromlos ist.

LG Karo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Prinzip könnte man in den Straßenverteilern USVs anschließen, bzw. Batteriepacks an die Stromversorgung. Ob der Betreiber das aber macht?

Interessant wird die Frage erst so richtig, wenn ein Anschluß an analoger Linecard mit Fernspeisung für einen Hausnotruf hängt - ob der dann noch funktioniert?

Wie dem auch sei - ich würde mich nicht drauf verlassen, daß das Zugangsnetz noch läuft, selbst wenn Dein Heimrouter an ner USV hängt.

Das Internet im Sinne des Kernnetzes wird schon noch laufen. RZs , Colos, IXes etc. haben in der Regel USV+Natstromaggregate und können, sofalls keine Funktionsstörung auftritt, zumindest eine Zeit lang weiter laufen.

----

mobil wird von einem anderen Mast übernommen

Nicht wirklich, es sei denn Du bist im Grenzbereich einer Zelle, oder aber die Nachbarzellen haben noch Luft, sind sektoriert und können die enstsprechenden Sektoren ausdehnen.

Nein, die klassischen Straßenverteiler haben keinen Notstrom. Nur die neuralgischen Punkte sind mit Notstrom versorgt.