Fährt mich der Bus zur Behindertenwerkstatt umsonst?

3 Antworten

Für den Bus im ÖPNV musst du ein Ticket wie jeder andere Mensch lösen - also nein, keine kostenlose Fahrt.

Für den Bus als Fahrdienst für Menschen mit Behinderungen kommt es drauf an:

"Wer bezahlt den Fahrdienst für Menschen mit Behinderung?

Die Kosten für den Fahrdienst kann manchmal die Eingliederungshilfe übernehmen. Die rechtliche Grundlage dafür ist das 9. Sozialgesetzbuch, Paragraf 83 „Leistungen zur Mobilität“.

Oft bezahlt auch die Krankenkasse, das Arbeitsamt oder das Sozialamt den Fahrdienst. Meist müssen Sie dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Zum Beispiel: Sie können wegen Ihrer Behinderung keine Busse, Bahnen oder ein eigenes Fahrzeug benutzen.

Die Bedingungen und Kosten für Fahrdienste sind regional unterschiedlich. Die Behindertenbeauftragten der Stadt, des Kreises oder der Gemeinde können ihnen Auskunft geben."

(Fahrdienste für Menschen mit Behinderung - Familienratgeber)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Nein, nicht im ÖPNV.

(Im Sinne von: darf ich gratis fahren, wo andere ein Ticket lösen müssen?)

Auch mit dem Schwerbehindertenausweis ist das nicht gratis, sondern du musst dann eine Wertmarke käuflich erwerben, die es nur gibt, wenn der Grad der Beeinträchtigung entsprechend hoch festgestellt wurde und du auf bestimmte andere Vergünstigungen verzichtest.

Wenn es ein Bus des öffentlichen Nahverkehrs ist ist er nicht umsonst.