Fährt mein Auto auch mit 96%igem Alkohol statt benzin. (ist ein Dieselmotor)

14 Antworten

wenn Du Dir den Schnaps leisten kannst... Aber, ich glaube nicht, daß es damit fährt. Diesel ist Heizöl und dickflüssig, der Alk ist dünner als Wasser und verdunstet ziemlich schnell... kA...probier´s und sag mir Bescheid.....

Hallo

wenn du einen Panzer mit MTU Vielstoffmotor fährst dann kann man da im Prinzip alles reinkippen oder zumischen. Aber normale PKW Diesel vertragen keinen Alkahol nicht mal in Zumischung weil dann die Einspritzpumpe frisst und festgeht.

Reine Alkaholmotore sind machbar wobei es die frage des Alakhols ist meist wird Methanol verwendet. In den USA fahren die Dragster und vile Rennserien mit Alakaholmischungen.

Der Vorteil ist diese Motore werden regelmässig zerlegt und überholt.

Reiner Alkahol bzw eine unspezifische Misung ist im Prinzip verbrennbar aber hat nur kurze Lebensdsauer weil die Rückstände das Motoröl zersetzen.

Dafür taugliche Motoröle sind teuer und brauchen eine Speziele Filterung

Bremsenreiniger bzw Kaltreiniger kann aus unterschiedlichen Reinigern zusammengebaut sein meist ist Alkahol drin weil Alkahol nun mal billig ist, kaum Umweltschädlich und reinigt

Queerschlaeger  24.02.2012, 17:16

Alkohol...

neca86  27.02.2012, 07:47
@Queerschlaeger

geht übrigens zb auch mit autos, die für den südamerikanischen markt gedacht sind, da die da auch fast nur mit ethanol fahren.... dann zb auch mit den ford flexi fuel autos (obs da ne begrenzung nach oben zur beimischung gibt, solltest du aber nochmal nachlesen), usw, usw...

Ein Dieselmotor verbrennt das Diesel nicht, sondern es explodiert durch den hohen Druck.

Beim Benziner zündet eine Fremdzündung das Gemisch an. Das Auto wird mit Alkohol fahren können (falls es ein Ottomotor ist). Jedoch würde ich das nicht machen :)

Es kann sein, dass der Zylinder mit der Zeit schneller Schäden nimmt.

Bei den modernen Direkteinspritzern läuft der Motor sogar recht gut - bis es die über €5000 teure Einspritzanlage zerfressen hat, das dauert ein paar Stunden bis es so weit ist.

Die alten Vor- oder Wirbelkammerdiesel laufen darauf nur wenn die richtig, richtig heißgefahren wurden, also vorher auf echtem Diesel und dann brennt es mit der Zeit Löcher in die Kolben.

Im Krieg gab es Vielstoffmotoren, die startete man je nach Ausführung auf echtem Benzin oder Diesel und schaltete dann nach dem warm laufen auf das um was man hatte, also Petroleum, Altöl, "Schnapps", synthetisches Benzin, Pflanzen oder tierische Fette, Lampenöle, Heizöle, usw.

Der Trick ist die ganz anders aufgebaute Vorkammer was den Motor aber im großen und ganzen sehr ineffizient macht, dafür aber "unkaputtbar".

Ein diesel kann unter umständen mit sonnenblumenöl fahren.Er wurde dafür konzepiert. Beim dieselmotor ist ein höherer druck beim verbrennen als beim benziner.ein benziner kann mit 96 prozentigen alkohol fahren (Nicht empfelenswert)aber machbar