Fachwort für eine Programmiersprache?

Support

Liebe/r Scelletto,

Bitte nutze künftig auch das Beschreibungsfeld, um möglichst ausführlich zu erklären, mit welchem Rat Dir die Community weiterhelfen kann. Du erhöhst auf diese Weise die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Mann könnte sagen Maschinensprache.

Denn alle "Programmiersprachen" werden immer soweit herunterübersetzt bis es darum geht Bytes herum zu verschieben damit der Computer sie interpretieren und verarbeiten kann und die Sprache auf der tiefen Ebene nennt man Assembly oder Maschinensprache. Die Sprachen heutzutage wirken immer gesprochener doch je gesprochener sie klingen desto weiter runter sie übersetzt werden müssen was mehr Zeit einnimmt und somit langsamer läuft. Man muss sich also zwischen einfach + langsam und schwer + schnell entscheiden. Es gibt aber sehr gute "Allrounder" :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf, Schule, Hobby und eigene Erfahrungen
thiesyy  29.05.2016, 23:52

java ist Bytecode

"Programmiersprache" ist schon das Fachwort für Programmiersprache. Ein Oberbegriff dazu, der z.B. im Compilerbau eine Rolle spielt, ist "formale Sprache".

Syntax

(Falls du für den allgemeinen fachbegriff für das wort "Porgrammiersprache" gesucht hast.)

Scelletto
Fragesteller

Yup, danke.

ceevee  28.05.2016, 23:54
@Scelletto

Die Antwort ist nur leider falsch bw. viel zu allgemein. Der Satzbau, den du benutzt, um zum Beispiel einen deutschsprachigen (bzw. allgemein natürlichsprachlichen) Satz zu formulieren, folgt ebenfalls einer Syntax.

aahzos1337  28.05.2016, 23:58
@ceevee

Man sagt zu Programmiersprachen als Überbegriff Syntax (wonach auch irgendwie gefragt wurde... lol). Ich programmiere Selber, und trete auch beruflich dieser Branche bei, da kannst du lange versuchen mit mir zu diskutieren.. aber die Antwort ist definitiv RICHTIG

ThomasJNewton  29.05.2016, 00:09
@aahzos1337

Nein, deine Antwort und auch dein Kommentar sind falsch.

Die Syntax ist nur ein Aspekt einer Sprache, auch einer Programmiersprache.

Du trittst "auch beruflich dieser Branche bei"??
Nun ja, es gibt auch Menschen, die jahrzehntelang in dieser Branche gearbeitet haben.

Bring erst mal unfallfrei deine Pubertät hinter dich, dann darfst du mit Erwachsenen reden.

ceevee  29.05.2016, 00:11
@aahzos1337

Eine Syntax ist halt der ganz ganz große Überbegriff... Programmiersprachen, natürliche Sprachen, Auszeichnungssprachen, mathematische/logische Konstrukte - Sie alle lassen sich durch eine Syntax beschreiben. Mit den Begrifflichkeiten sollte man besonders aufpassen, wenn man etwa NLP-Systeme programmiert und da mit mehreren Formen der "Syntax" zu tun hat... aber das kann man auch im Wikipedia-Artikel nachlesen.

Ich arbeite übrigens schon seit ein paar Jahren als Programmierer und kann daher sagen: deine Antwort ist definitiv FALSCH. ;)

procoder42  29.05.2016, 00:42
@ceevee

Für einen guten Lacher war die Antwort alle mal ausreichend

procoder42  29.05.2016, 10:07
@aahzos1337

Das macht es aber nicht richtiger.

Syntax ist das Fachwort für Satzbau (egal ob Programmier oder normale Sprache).

 Als Beispiel mal eine Variablen Deklaration (in Java) :

Deklaration = Datentyp Name "=" Wert ";" (für die, die es interessiert : Das soll EBNF sein)

Ich glaube man erkennt sofort 2 Probleme, die sich aus dieser Syntax=Programmiersprache Behauptung ergeben :

- Manche Programmiersprachen schränken die Erlaubten Zeichen ein : "int mööp = 3;" womöglich nicht korrekt (ö wird nicht zugelassen)

- Auch wenn ein Eingabe Wort syntaktisch korrekt ist, kann ed inhaltlich totaler mist sein : Wir stimmen wohl alle überein, dass "int hallo = 'Hallo Welt';" einen Fehler ergibt.

So, ich denke mal, dass dieses simple Beispiel recht eindrucksvoll bewiesen hat, dass man Syntax nicht mit Programmiersprache gleichsetzen kann.

Das ist keine GuteFrage. Und "steht oben" ist nichts.

"Programmiersprache" ist schon ein Fachbegriff, für Fachleute.

Man kann Programmiersprachen natürlich einordnen, in eine Sprachfamilie, aber da schweigst du dich nur aus.

Ich zumindest verstehe deine Frage nicht.

Scelletto
Fragesteller

Danke für diese nette Antwort! :) "Steht oben" ist dafür gedacht dass du die Überschrift,liest und die Frage ist darauf ausgelegt eine normale Antwort zu liefern. Ist es heutzutage so schwer eine halbwegs normale Antwort zu bekommen?

TomRichter  28.05.2016, 23:41
@Scelletto

Ist es heutigen Schülern nicht mehr zumutbar, Eine Frage verständlich zu formulieren?

ThomasJNewton  28.05.2016, 23:44
@Scelletto

Natürlich habe ich die Frage(überschrift) gelesen, aber sie ist unverständlich.

Manchmal wird dann im Fragetext (oder den Fragedetails) die Frage erklärt. Manchmal auch nicht. Aber ein "siehe Frage", "siehe oben" oder sonstwas ist da eher "blöd".
Wenn jemand antwortet, ohne die Frage gelesen zu haben, dann kannst du die Antwort sowieso in die Tonne treten.

Und wenn "Syntax" das Wort war, das du gesucht hast, dann hat genau das in deiner Frage gefehlt.
Nicht nur bei Programmiersprachen, sondern auch bei echten Sprachen ist die "Syntax" ein wesentlicher Teil.
Es gibt aber noch andere wesentliche Teile wie Wortschatz und Grammatik.

Jetzt kannst du mich fragen, wie der Wortschatz einer richtigen Sprache in "programmiersprachig" heißt.
Und ich verweise sich dann ganz gepflelt auf andere, andere Zeiten, andere Leute, andere Launen.

Auf der anderen Seite der Leitung sitzen jedenfalls keine Wahrsager, sondern ganz normale Menschen, die helfen wollen und irgendwie zuviel Zeit haben.

Scelletto
Fragesteller
@TomRichter

Ich es heutzutage so schwer eine Frage zu stellen ohne direkt von allen Seiten angepisst zu werden?

ThomasJNewton  29.05.2016, 00:00
@Scelletto

Doch, gibt es.

Ich verstehe deine Frage nicht, und wohl auch kein anderer.

Und wenn einer die Antwort erraten hat, ohne deine Frage zu verstehen, dann hast du halt Glück gehabt.

Noch lange kein Grund *zensiert* Wade *zensiert*.

Die Syntax ist in echten Sprachen wie auch in Computersprachen nur ein Teil/Aspekt der Sprache.
Wenn du das Wort gesucht hast, und gefunden, dann war das Glück, und sicherlich nicht dein Verdienst.

Du hast das Wort beim Namen genannt, ich nur die Grenze.
Und lass mich raten, du verstehst meine Anspielung nicht.

Scelletto
Fragesteller
@ThomasJNewton

Nein, die Anspielung verstehe ich sicher nicht. Aber ich bin hier auch nicht für Anspielungen. Du könntest ja MÖGLICHE Antworten schreiben: Zbs. Compiler (Bin selbst grad drauf gekommen :D) Naja wie auch immer, will jetz nicht in einem Frageforum unnötigen streit anfangen.

TomRichter  29.05.2016, 00:12
@Scelletto

Es gibt genügend Fragen hier, die das widerlegen. Das sind Fragen, bei denen man zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit erraten kann, was der Fragende denn wissen möchte. Bei Deiner Frage kann ich das nicht.

Wenn Du selbst auf Nachfrage nicht bereit bist, die Frage zu präzisieren, darfst Du Dich über die Antworten nicht wundern.

BTW, "Syntax" ist kein Synonym für Programmiersprache. Und als Fachwort ist es in Sprachen generell gebräuchlich, nicht speziell in Programmiersprachen.

ThomasJNewton  29.05.2016, 00:25
@Scelletto

Ein Compiler ist auch kein anderer Begriff für eine Programmiersprache, sondern ein Übersetzer.

Er übersetzt eine menschenverständliche Sprache (sofern man Programmierer unter Menschen fasst) in eine computerverständliche Sprache.

Aber das gilt für alle Sprachen, und ist kein anderer Begriff für Sprache.
Ein Übersetzer ist nun mal keine Sprache.

Ich bin ja nicht hier, um dich zu ärgern, ich verstehe einfach deine Frage nicht, wie schon x-mal gesagt.
Und wenn "Syntax" nicht die Lösung war, hat niemand eine Idee.

Wenn man sich nicht versteht, muss man halt etwas oder sehr viel länger reden, bis man den Haken im Denken gefunden hat.

Vielleicht hast du ja das Grundkonzept des Computers und der Programmierprachen nicht verstanden.
Das ist ja keine Schande, das muss man nicht wissen oder gar verstehen.

Aber dann sage uns, ab welchem Punkt du es nicht verstehst. Oder welchen Lückentext du füllen musst, oder welches Kreuzworträtsel du lösen willst.

Keiner versteht deine Frage, und der einzig vernünftige bist du?
Kann man glauben, muss man aber nicht.

ceevee  29.05.2016, 00:27
@Scelletto

Ein Compiler trifft's aber auch nicht so ganz, denn es gibt auch interpretierte Sprachen... mit den ganzen Begriffen könntest du eher eine Mindmap zum Thema "Programmiersprachen" basteln, aber "Programmiersprache" selbst ist schon ein Fachbegriff.

Scelletto
Fragesteller
@ThomasJNewton

Dann halt eben andere "Begriffe" für Programmiersprache, dahe Ich nicht wusste dass das Wort "Programiersprache" schon ein Fachbegriff ist.