Fachpraktiker Hauswirtschaft?

2 Antworten

Man wird bei der Arbeitsagentur getestet (also Du musst schriftlich Fragen beantworten...und ein Gespräch führen). Bei der Feststellung einer Beeinträchtigung z.B. Lernbehinderung darf man die Ausbildung meist in speziellen Berufsbildungswerken dann machen. Es ist ein "Helfer- Beruf" ..also Du bist etwas mehr als ein ungelernter Arbeiter. Wenn Du Interesse an Hauswirtschaft hast, solltest Du Dich nach Ausbildungsplätzen für Hauswirtschafter erkundigen. Die Landwirtschaftskammern haben alle Ausbildungsbetriebe gelistet. Zusätzlich geht man 1-2 Tage zur Berufsschule. Du bekommst eine Ausbildungsvergütung und hast nach der Ausbildung sehr gute Chancen einen Arbeitsplatz zu finden und auch viele Möglichkeiten zur Weiterbildung ( hausw. Betriebsleiter, Meister, Fachhauswirtschafter, Dorfhelfer, Studium .....)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

FinzPhoenix
Fragesteller

Aber theoretisch könnte ich diesen Beruf auch ohne Beinträchtigung erlernen? Klingt etwas doof die Frage, ich weiß ^^". Grundsätzlich hätte ich nichts gegen einen Helfer-Beruf mit wenig Vergütung. Zur Zeit ist es der einzige wirtschaftliche Zweig, der hier bei uns an der Schule angeboten wird und im Umkreis lässt sich leider nichts anderes finden.

Das System mit den Fachpraktikern wurde speziell für Menschen mit Beeinträchtigungen geschaffen, weil die ja ganz schlechte Chancen auf Ausbildung haben. Du würdest denen einen Platz blockieren!!!? Aber ohne eine anerkannte Beeinträchtigung bekommst Du dort keine ( übrigens auch kostenintensive) Ausbildung! Schau mal nach der nächsten Landwirtschaftskammer im Internet. Dort sind Betriebe aufgelistet ,die ausbilden und auch der Berufsschulstandort ist erwähnt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

FinzPhoenix
Fragesteller

Danke für die Antwort :-). Ich wusste nicht zu 100% dass diese Art der Ausbildung nur für Menschen mit Beeinträchtigung ist. Darum frage ich ja hier - es war nie meine Intention irgendwem den Platz zu blockieren, der sonst schlechtere Chancen hätte. Nun weiß ich bescheid.

emcie  13.01.2020, 15:22
@FinzPhoenix

Ich hatte den Eindruck,dass Du es bei der ersten Erklärung nicht verstanden hast, daher beim 2. Versuch die etwas krasse Wortwahl..sorry;-)