FOS oder Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Fachinformatiker 100%
FOS 0%

5 Antworten

Fachinformatiker

Vergleich mal beides. In meinem Bundesland wäre das so:

Option 1: Ausbildung, danach FOS innerhalb von einem Jahr

Option 2: FOS direkt, dauert 2 Jahre plus halbes Jahr Praktikum.

Ist das bei dir ähnlich, würde ich die Ausbildung machen, danach Fachhochschulreife und dann guckst du ob ein Architekturstudium was für dich ist :)

thatsmypw1  27.04.2021, 21:56

Achso und btw, Informatik ist kreativer als die meisten denken :)

Fachinformatiker

Erst die Berufsausbildung, denn danach hast Du noch die Option auf FOS oder Abitur, umgekehrt aber nicht. Da bleibst Du dann beim Fachabi hängen.

Die Berufsausbildung kann man mit guten Noten meist um ein 1/2 verkürzen. Das muss aber beantragt werden!

Fachinformatiker

Mal abgesehen davon, das Informatik ein super Beruf ist mit unendlich vielen Möglichkeiten:

Er ist mit Sicherheit krisenfester und besser bezahlt als alles, was man auf der "Kreativen Schiene" machen kann.

Und Du wirst staunen, wie oft da Deine Kreativität gefordert ist!

Natürlich: Zur Berufsschule musst Du trotzdem! Und lernen wirst Du Dein Leben lang müssen, ich glaube nicht, dass es wirklich noch Berufe gibt, wo man einmal eine Ausbildung macht, die dann für den Rest des Lebens reicht.

Eines bitte ich Dich aber zu überlegen: Mit Abitur könntest Du Informatik studieren, wenn Du Dir die Mathematik zutraust, eventuell sogar in einem dualen Studium. Das würde Dir den Zugang zu den wirklich spannenden Jobs und ein deutliche höheres Gehalt ermöglichen. Nur als Anregung!

Fachinformatiker

Du hast nicht einen Grund genannt, weshalb du FOS machen solltest.

Somit hast du deine Frage schon selbst zugunsten der Ausbildung entschieden.

Fachinformatiker

Wobei du da auch Berufsschule hast