Fachoberschule abbrechen und dann?

5 Antworten

Du kannst Abrechnen und eine Ausbildung machen.

Aber ich würde erst abrechnen ,wenn ich eine Ausbildungstelle habe.

Manchen gefiel ein Fos Praktikum so gut ,dass sie nach der 11 dort anfingen.

Auch ein evtl. Studientraum ist damit nicht vorbei ,weil man sei 2009 mit einem Berufsabschluss und danach auch 3 Jahren Beruferfahrung studieren darf. ( Studium mit beruflicher Qualifikation )

Schlauerfuchs  24.01.2016, 10:51

Du kannst Dich ja pararell mal bei der Lufthansa bewerben und pararell die Fos besuchen, wenn Du die Stelle dann bekommst und sicher die Zusage hast ,kannst Du auch noch abrechnen.

www.belufthansa.de

Hallo,

Du bist zwar 18 und damit volljährig, was aber nicht heißt, dass Du die Tragweite Deiner (möglichen) Entscheidung überblicken kannst.

Wissen ist durch nichts zu ersetzen, nur zu ergänzen durch eigene praktische Erfahrung. Was für eine Schulbildung hast Du denn, wenn Du die FOS abbrichst: die Mittlere Reife, richtig? Das ist schon an der untersten Grenze dessen, was heutzutage von Unternehmen verlangt wird. Und wenn dann noch die Noten im Vergleich zu anderen Bewerbern nicht wirklich berauschend sind, kannst Du Dich in die lange Reihe der arbeitssuchenden jungen Erwachsenen eingliedern. Personalchefs haben ja nun einmal fast nur das Schulzeugnis als Entscheidungsgrundlage.

Auch wenn die Schulbildung heute nicht mehr so gut ist wie vor 20 Jahren, sollte es Dein Ziel sein, den höchstmöglichen Abschluss mit den bestmöglichen Noten zu schaffen. Das hat auch noch einen anderen Grund:

Wenn Du alles so machst, wie es im Augenblick angedacht ist, kommst Du zurück, bewirbst Dich, wirst aber als fluguntauglich eingestuft. Und dann?

Du brauchst also einen "Plan B" und der sollte von einem "bodenständigen" Job ausgehen, bei dem Dir dann der FOS-Abschluss hilft.

Und die Freundin hat natürlich unrecht. Gerade Airlines bevorzugen Bewerber/innen mit Auslandserfahrung und vertieften Sprachkenntnissen. Schon die Logik sagt einem aber auch, dass Du nach Bestehen der Ausbildung als FB eingesetzt wirst, es also mit längeren privaten Auslandsaufenthalten nichts mehr wird.

Fazit: Schule abschließen, ab ins (englischsprachige) Ausland, dort jobben, wo es Umgang mit vielen Menschen gibt, zurück und als FB bewerben, Auswahl und Ausbildung überstehen, beruflich fliegen.

Klappt's mit der Fliegerei bei einer Airline nicht, kannst Du immer noch eine Tätigkeit beim Bodenpersonal anstreben oder etwas ganz anderes machen, evtl. auch einen Beruf, wo Du viel fliegen musst, dann aber als Pax.

Mach die FOS fertig. Ein besserer Schulabschluss ist auch ein Einstellungskriterium! An der Schule lernst du auch englisch. Den AUslandsaufenthalt kannst du danach auchnoch machen. Dein Traum läuft dir also nicht davon und eine gute Schulbildung ist durch nichts zu ersetzen!

Szenario1: Du gehst jetzt ins Ausland (Sofort perfektes Englisch lernt man dort übrigens auch nicht!), kommst zurück und wirst nicht genommen, weil es bessere Bewerber gab. Was machst du dann?

Szenario2: Du machst jetz die FOS fertig, gehst danach ins Ausland und bist besser Qualifiziert als im Szenario1.... Jetz hast du 1. größere Chancen genommen zu werden und 2. mehrere Wege offen, falls das nicht klappt!

-> ich würd sagen Szenario2 ist besser und die eineinhalb Jahre Schule wirst du grad noch überleben. Wenn du in der Schule auchnoch konsequent auf dein Ziel hinarbeitest (vorallem in Englisch) bist du dort motovierter und es wird dir leichter fallen!

Kleiner Ausblick in die Zukunft: Bordpersonal ist sehr ersetzbar, da braucht man garnicht soviele Leute, da werden in Zukunft weniger pro Flugzeug ausreichen. Es ist also davon auszugehen, dass hier Personal abgebaut wird. Wenn du ein Fachabitur in der Tasche hast bist du besser aufgestellt und kannst eher eine andere Tätigkeit im Unternehmen besetzen. Brichst du die Schule jetzt ab, siehts da schlechter aus, denn wer will alte Arbeitssuchende mit mittlerer Reife einstellen? Da doch lieber einen mit fach-Abitur!
Also denke ruhig auch ein bisschen Weitsichtiger! Bildung ist Grenzenlos und die kann dir niemand nehmen. Jobs aber sind abbaubar!

PS: Und wer weiß, wenn deine Eltern so stolz auf dich sind, dass sie dir nach dem bestandenen Fachabitur den Auslandsaufenthalt finanzieren, wär das doch die Ideallösung, oder?

Willst du einen wirklich ernstgemeinten Rat?

Mach dir FOS fertig, lebe danach deinen Traum.
---und ja, das ist ernstgemeint!---

Es gibt nichts wichtigeres als eine gute schulische Bildung, solange du noch jung bist und die Chance dazu hast. Später kannst du deine Träume immer noch erfüllen.

Mal angenommen du machst das FOS fertig, jobbst nebenbei als Aushilfe, verdienst ein wenig Geld, nach 2 Jahren gehst du nach der Schule ins Ausland, dann wirst du Flugbegleiter/Flugbegleiterin... mit dem Unterschied, dass du einen höheren Abschluss hast!

:)

Vevarina  12.01.2016, 14:35

Sehe ich ähnlich.

Es zeugt von wenig "Biss" im Leben, wenn man aufgrund gefühlter "Unterforderung" auf einen höheren Bildungsabschluss verzichtet. Auch ein Abschluss der FOS ist mehr wert, als eine Mittlere Reife.

Und auch bei Flugbegleiterinnen steigen durchaus die Ansprüche, um überhaupt in diesen Job zu kommen. Und ein Schulabbruch, kommt in einem Lebenslauf nicht besonders gut bei einem zukünftigen Arbeitgeber, wenn eben ein solch laxer Grund dahintersteckt.

Lieber Schule fertig machen, wie du sagst, nebenher jobben, Geld ansparen, auch wenn es nicht viel ist. Danach kann man immer noch über ein Auslandsjahr nachdenken (auch im Ausland sind höhere Schulabschlüsse sehr beliebt) oder sogar versuchen, die Ausbildung im Ausland zu machen.

Chenorm  12.01.2016, 14:37
@Vevarina

Besser hätte man es nicht schreiben können! :) Top! :D

Ganz klar die FO beenden. Wenn ich das richtig verstanden habe hast Du den Realschulabschluss sicher und erwirbst durch die Fachoberschule nun Deine Fachhochschulreife.

Schulbildung ist durch absolut nichts zu ersetzen, ich persönlich habe das extrem spät kapiert.... Ich musste dann nach der Hauptschule die Realschule machen und wollte dann noch die Fachhochschulreife machen.

Es ist immer sinnvoll einen Plan B zu haben!! Ein Kindheitstraum ist super ABER man sollte immer im Hinterkopf das berühmte "Was wäre wenn??" haben. Also was machst Du, falls Du keine Einstellung zur Flugbegleiterin findest? Vielleicht möchtest Du später ja noch mal studieren aber dafür benötigst Du mindestens die Fachhochschulreife. Ich wollte nach der Schule erst einmal arbeiten und nicht studieren aber heute ziehe ich ein duales Studium in Betracht.

Bitte tu Dir selbst einen gefallen und zieh die FO durch, es ist immer von Vorteil eine hohe Schulbildung zu haben und Du bist wirklich jung genug um alles noch zu machen was Du möchtest. Nach der Schule kannst Du dann z.B. Work and Travel machen und so Deine Englischkenntnisse vertiefen und ausbauen.