Fachlich nicht geeignet zum Erzieher?

Liebello  24.11.2022, 18:48

was ist denn die Motivation für dich Erzieher werden zu wollen?

LulxD121
Fragesteller

Menschen zu helfen, will eigentlich Psychotherapeut werden

7 Antworten

Nach dir nichts draus, in diesem Beruf hält sich jeder für das Maß der Dinge! Die brauchen keine Kollegen oder Fachkräfte, es sei denn die sind aus dem Stand heraus sofort so supertoll wie sie selbst. Ich habe viele aus diesem Beruf aussteigen sehen, und beglückwünsche jeden einzelnen. Der Fachkräfte Mangel ist hausgemacht!!!!!! Psychologe ist auch tatsächlich ein anderer Beruf mit anderen Aufgaben, Arbeitsweisen… und das beste: du lernst dort mehr, bzw. überhaupt etwas. Also lass den Umweg sein, und betrachte die Episode als ein Glücksfall für dich selbst. Ob du nun Unfähig bist, oder das Unterbewusst selbst verursacht hast, kann ich nicht beurteilen. Aber: vielleicht hast du deinen Henkern auch einfach was voraus. Interessant an deiner Geschichte finde ich: Erzieher können Erkenntnisse aus der Wissenschaft der Psychologie (leider) kaum umsetzen. Die Gründe dafür sind vielfältig, würde den Rahmen sprengen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg für deinen Neustart in deine neue Fachrichtung die dir evtl. auch näher liegt. Zumindest hättest du dein Abitur nicht für so einen niedrigen Berufsstand verschwendet. Das intellektuelle Niveau ist in dieser Branche nämlich unterirdisch!

Die Leute die einem in Praktika begegnen sind absolut verschieden. So verschieden wie die einzelnen Einrichtungen auch sind und die jeweiligen Erfahrungen dort.

Entsprechend trifft man hier und da auch mal auf Leute, die spezielle Erwartungen haben gegenüber Praktikanten (egal ob Schulpraktikanten oder Praktikanten die grade in einer fachbezogenen Ausbildung stecken. Manchmal erfüllt ein Praktikant diese Erwartungen nicht oder nicht genügend.

Manchmal macht man ein Praktikum in einem Bereich der einem vielleicht nicht so liegt, oder bei dem man noch etwas Schwierigkeiten hat hier und da im derzeitigern Entwicklungsbereich in dem man sich befindet.

Du hast ein bestimmtes Ziel vor Augen und dir ist sicher auch klar das es viele verschiedene Bereiche gibt in denen man später als Erzieher arbeiten kann, ja?

Also wirst du sicher, wenn du die Ausbildung mit der Zeit packst, auch "deinen" Bereich finden können. Ob Kinderbetreuung U3, Kinderbetreuung Ü3, KInderheim etc.....

Edit: Und denk mal an die Möglichkeiten nach der erfolgreichen Beendigung der Ausbildung... du könntest in diesem Fachbereich studieren...... egal ob du Abi hast oder nicht.

Auch wenn die eine Praktikumsstelle nun nicht denkt das die Ausbildung was für dich wäre..... who cares.... Du bist noch mitten in der Ausbildung, hast sicher noch einige Praktika vor dir, entwickelst dich noch weiter, kniest dich rein in den Stoff.... und dann wird das schon. Irgendwann denkst du an jenen Praktikumsplatz zurück, zuckst mit den Schultern und denkst dir "Ich bin jetzt hier wo ich mich gut fühle, fertig".

LulxD121
Fragesteller

Ich hab auch eine Praktikumsstelle fürs Anerkennungsjahr, die mich wertschätzt und nimmt, die glauben fest an mich

Rockige  25.11.2022, 21:36
@LulxD121

Cool das du schon einen Platz fürs Anerkennungsjahr in der Tasche hast. Dann musst du ja jetzt nur die Schulzeit und die Prüfungen überstehen.

Es ist kein Spaziergang. Aber du kannst es schaffen wenn du dich nur gut genug in den Stoff reinkniest, das Zeug lernst.

Mir wurd damals mal um die Ohren gehauen ich wär nicht geeignet für den Kindergartenbereich. Tja,. ich wusste von Beginn der Ausbildung an das ich eh in einen anderen Bereich wollte. Und dort, in "diesem" Bereich hatte ich dann ein echt tolles Anerkennungsjahr das mich in meiner damaligen Entscheidung bestärkte.

LulxD121
Fragesteller
@Rockige

In anderen Praktika habe ich z.B. immer die Kinder vermisst

Jetzt ist das nicht so obwohl ich einen guten Draht zu ihnen hatte

Versuche es nochmal in einer anderen Stadt. Dort klappt es vielleicht

Wenn ich mir deine Fragen so ansehe, dann geht es meist darum, dass du massiv überfordert bist, sehr schüchtern bist und vieles nicht so gebacken bekommt. Im Beruf des Erziehers kommt es nicht nur auf einen guten Draht zu den Kindern an, sondern man muss das ganze auch pädagogisch leiten müssen, mit den Eltern umgehen und dort selbstbewußt auftreten können. Das kann nicht jeder und es ist keine Schande, sich eingestehen zu müssen, dass man dafür vielleicht nicht geeignet ist.

Aus deinen Fragen geht für mich hervor, dass du sowieso nicht ganz zufrieden mit der Ausbildung bist und auch an eigenen Problemen zu knabbern hast.

Nimm das ganze als Chance und geh in einen anderen Beruf. Oder besser noch: Kümmer dich erstmal um dich selbst und entscheide dann, wie es weitergehen soll. Nur, weil du ein Praktikum nicht gut abgeschlossen hast, geht die Welt nicht unter. Vielleicht bist du einfach für diese Arbeit nicht geeignet - aber das ist kein Weltuntergang. Es gibt noch sehr viele andere Berufe, mit denen du Menschen helfen kannst.