Fachinformatiker/in für Systemintegration Gehalt?

6 Antworten

Das ist auch korrekt. Das kann in einer kleinen 10 Mann Bude einer weniger lukrativen Branche im Norden oder Osten Mindestlohn oder mit unbezahlten Überstunden in der Realität sogar weniger sein. Das kann in München bei einem großen Laden einer lukrativen Branche mit Berufserfahrung und ggf. etwas Verantwortung auch über 100k p.a. sein.

Aber selbst bei identischer Tätigkeit sorgen Region, Firmengröße und Branche für massive Unterschiede. Und über all das hinaus zahlen natürlich auch nicht alle Unternehmen gleich, auch wenn die Parameter gleich sind. Da drauf kommt dann noch Verhandlungsgeschick bzw. wie gut man sich verkaufen kann.

Da gibt es also keine richtige Lösung, die du mit Google bekommen wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Google sagt ständig immer was anderes..

das wird zum einen daran liegen, weil nicht alle tausende Arbeitnehmer ihr Gehalt offen legen, weil in Pasewalk ein anderer Lohn gezahlt wird als in München, weil SAP mehr zahlen kann als ein 10-Mann KMU, weil zum Brutto auch die Arbeitskonditionen bekannt sein müssen wie Arbeitszeit, Ferienanspruch etc sowie auch die Lohnzusatz-Leistungen wie öV-Zuschuss, VWL, ... und zu ganz oberst natürlich die Qualifikationen stehen, also welche Berufserfahrung bringt man mit, Referenzen, Branchenwissen usw.

kanimambo  02.09.2023, 09:24

freut mich, dass wir helfen konnten.

Das kommt auf die Firma und den Ort an. Das variiert extrem. Im öffentlichen Dienst ist es auch nochmal was anderes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einstiegsgehalt? Gehalt mit 10 Jahren Berufserfahrung? Guter oder schlechter Fachinformatiker (die Unterschiede können hier enorm sein)?

Einstiegsgehalt bewegt sich vielleicht von mindestens 30-32k (brutto Jahresgehalt, einfacher 1st Level Support) bis vielleicht 42k. Ein durchschnittlicher Fachinformatiker sollte vielleicht mit 35k rechnen. Am Ende hast du dann um die 2000-2100 netto monatlich.

Mit genügend Erfahrung und Fortbildungen kannst du später auch bis 60-80k verdienen.

gabr1eL44259  29.08.2023, 17:17

In Großstädten wie München oder Hamburg werden die Gehälter noch etwas höher liegen.

Mache selbst eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration

Sind insgesamt 28 Leute in der Firma.

1 Lj 1030 Euro, 2 Lj 1250 Euro, 3 Lj 1350 Euro

Einstieg weiß ich nicht genau, habe was von 3200 Euro gehört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration