Facharbeit über Diabetes?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, total interessant mit Bezug für uns alle, kann man ewig drüber schreiben und trotzdem nur an der Oberfläche kratzen;

Wenns fachlich sein soll (denke ist für Bio oder so?) - kp was man dann so in der 10. zu macht, aber als Fragen so:

  • Diabetestypen (v.a. Typ I und II)
  • Insulinsubstitution (warum brauchen Menschen mit Typ I Diabetes eher Insulin als II?)
  • Insulinresistenz bei Typ II
  • Wo wirkt Insulin? V.a. Fett- und Skelettmuskelzellen
  • Bauchspeicheldrüsenzellen mit Aufgaben (Insulin u. Glukagon)
  • Hormone die sonst für den Blutzuckerhaushalt eine große Rolle spielen; erwähnenswert ist, dass Insulin das einzige Hormon ist, dass den Blutzucker senkt aber eine Reihe anderer Hormone diesen erhöhen, folglich ist akute Unterzuckerung gefährlicher als Überzuckerung -> Warum ist das so?
  • Formen von Zucker? Sich mal damit beschäftigen wo überall Kohlenhydrate drin sind und was das überhaupt ist

Allgemein eher:

  • Folgen für den Alltag
  • Ernährung und Bestandteile dieser
  • Gefahr beim Diabetes
  • Glukosetoleranztest vlt.
  • Was macht man bei akuter Unterzuckerung?