Facharbeit Thema in Deutsch?

6 Antworten

Man kann Literaturverfilmungen behandeln.

Unterschiede zwischen Roman und Film und ähnliches.

Bsp.: Harry Potter, Die unendliche Geschichte oder ganz aktuell: Es.

Du könntest dir zum Beispiel einen neuen Film aussuchen und dann mal überprüfen, wie er beworben wird. Denn dann verbindest du dein Interesse an Filmen mit einem Thema des Deutschunterrichts: wie verkauft man nämlich am geschicktesten so einen Film, dass viele reingehen. Das beginnt schon beim Trailer, geht dann weiter über entsprechende Vorankündigungen und endet dann mit Filmkritiken. Du kannst sogar noch eine Umfrage unter mit Schülern machen und die mit dem in Beziehung setzen, was du im Internet findest.

allgemeine Hinweise, wie man am besten ein Thema für eine Facharbeit im Fach Deutsch findet, findest du auf der folgenden Seite:

https://www.endlich-durchblick.de/projekt-facharbeit-infos-und-support/so-findet-man-sein-facharbeitsthema-im-fach-deutsch/

nimm dir doch eine hollywood verfilmung eines klassikers vor. und vergleiche den film mit dem original.

z.b. „o“ (othello)

Woher ich das weiß:Hobby – Film- und Serienjunkie

Ich würde mir ein nachhaltigeres Thema suchen.

Verlasse dabei die irreale Welt der Medien.

Gehe in bodenständige Themen wie

  • Wirtschaft
  • Finanzen
  • Physik
  • Chemie
  • Mathematik
  • Gesellschaft

usw.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fluffyquokka
Fragesteller

Wie genau meinst du das?

GuenterLeipzig  03.11.2019, 09:06
@Fluffyquokka

Ich meine das so, dass solche Themen, wie u angegeben hast, keine Relevanz haben oder ich kannauch sagen eine verzichtbare Nebensache der Welt darstellt.

Soweit haben manche die Medien gebracht, dass deren uns vorgesetztes Berieselungskonzept als berichtenswert angenommen wird.

Nimm besser Themen aus dem täglichen Leben, das können Erfolgsgeschichten aber auch Problemdarstellungen sein.

Ich denke, da gibt es genug.

Günter

Wie entstand Hollywood?

Welche Erfolge und Schwierigkeiten gab bzw. gibt es dort?

Was ist der Zauber von Hollywood?

Also weniger die Filme, sondern vielmehr den Drehort und das Drumherum beschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung