Fachabitur schwierig?

6 Antworten

Natürlich ist das Fachabi schwieriger als die Realschule, es wäre recht sinnfrei, wenn der höherwertige Abschluss einfacher zu erreichen wäre als der niedrigere...

Das liegt ganz an dir! Manche brauchen kaum bis gar nicht lernen und ziehen das Ding quasi nebenbei durch und andere schwitzen Blut und Wasser, obwohl sie jeden Tag mit Lernen verbringen! Wenn du kaum gelernt hast und damit einen 2,5er-3,0er Realschulabschluss erlangen konntest, dann müsstest du halt etwas mehr Zeit in deinen Wunsch investieren und wirklich etwas dafür tun!

So oder so rate ich dir dazu, es auf jeden Fall zu versuchen!

Ich weiß nicht ob man das als schwierig bezeichnen kann. Ich war vorher auf einem Gymnasium und bin jetzt auf der FOS wo ich mein Fachabi mache, ich finde einige Sachen leichter , aber manche Fächer sind relativ schwer. Ich denke aber das allgemein das Fachabi leichter ist.

supernaturaal  24.09.2013, 18:34

Also im Gegensatz zum Gymnasium ist Fachabi leichter. Leichter als zur Realschule ist es aber nicht.

Das kommt immer auf den Einzelfall an, aber die Erfahrung die ich gemacht habe ist, dass sich bei gleichbleibender Leistung der Notendurchschnitt vom Realschulabschluss gegenüber dem FHR um eine halbe bis etwa 1 Note verschlechtert.

Ist Fachabitur schwierig für Realschüler (2,5-3,0) ?

Einerseits ist das natürlich bei jedem Schüler individuell. Andererseits gibt es natürlich Durchschnitts- und Erfahrungswerte. Ohne Angabe deines Bundeslands und deiner Fachrichtung/Zweig kann man diese jedoch nicht in Erfahrung bringen.