Fachabitur an Gesundheitsschule?

3 Antworten

Ja es ist leider so. Meistens sind 1-2 Jungs pro Klasse, selten mehr. Siehst du das positiv, kann es Vorteile haben für dich.

Frage ist, warum du das fachabi im sozialen Bereich machen möchtest. Sinnvoll wäre ja eine Ausbildung und zeitgleich das fachabi, den das sind pro Woche dann nur 3-4 Stunden mehr.

Wenn du später sowieso in den sozialen Bereich möchtest musst du dich sowieso damit abfinden, extrem viel von Frauen umgeben zu sein. Absoluter Männermangel. Trau dich, wenn du in diesem Bereich arbeiten möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit mit Jugendlichen und Pubertiere zu Hause

Anonym02412
Fragesteller

Wohin ich genau will weiß ich noch nicht. Die Berufsberatung hat mir empfohlen das Fachabitur zu machen. Ich würde es wohl schaffen und hätte dann gleich bessere Chancen, auch Berufe zu machen, die man vielleicht erst ab 18 machen darf, bin nämlich noch 16. Naja und bei mir in der Umgebung gibt es eben 2 Schulen. Einmal Wirtschaft und einmal Gesundheit/Soziales. Wirtschaft möchte ich auf keinen Fall machen und da auf der Website der Schule für Gesundheit/Soziales steht, dass man mit dem Fachabitur dieser Schule in allen Bereichen studieren kann auch wenn es nichts mit Ges./Soz. zu tun hat. Somit wäre sie echt die einzige Schule auf die ich gehen könnte. Weiß nicht ob ich das so gut finde fast nur Mädchen in meiner Klasse zu haben :S

nadu123  30.12.2021, 20:02
@Anonym02412

Ich weiß nicht, ob du was falsch verstanden hast, oder ob ich da wirklich eine wissenslücke habe, aber ich kenne es nicht, dass man"alles" studieren kann mit einem fachabi. Du kannst damit alles studieren, was grob in die Richtung geht. Aber ich glaube z.b. recht oder Politik oder solche Sachen kann man damit nicht studieren. Aber wie gesagt, ich kann mich auch irren!

Wenn du aber später in die Richtung sozial/ Gesundheit/ Bildung gehen willst, wäre die 2. Jährige Ausbildung als sozialassistent doch sinnvoller, weil du dann eine Ausbildung UND das fachabi hättest. Nur ein Vorschlag. Viel Erfolg!

Anonym02412
Fragesteller
@nadu123

Ich dachte eigentlich auch immer, dass man mit einem Fachabi nur in eine bestimmte Richtung gehen kann aber nein, tatsächlich hat mir die Arbeitsagentur, die Berufsberatung und die Schule selbst versichert, ich könne mit dem Fachabi jeden Beruf, der es erfordert erlernen.

Arzt o.ä. Brauchen natürlich ein richtiges Abitur, das kann ich nicht machen. Ich könnte aber z.B. auch medizinischer Arzthelfer werden, würde ich mein Fachabi auf einer Technik-Berufsschule gemacht haben.

Also ich bin auf einem Berufskolleg für Gesundheit und Pflege. Aktuell sind wir 6 Mädchen und 5 Jungs. Es ist also relativ ausgeglichen. Allerdings ist das an jeder Schule unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym02412
Fragesteller

So wenig? O.o

climbingnnator  30.12.2021, 23:38
@Anonym02412

Ja, weil die Fachrichtung immer unbeliebter wird. Letztes Jahr waren es allerdings fast doppel so viele.

Ist doch nicht dchlimm dann hast du halt mehrere freundinnen als freunde