Fachabitur--> Berufsschullehrer?

8 Antworten

ich weiß, dass man Berufsschullehrer auch ohne Studium werden kann...nach einer entsprechenden Ausbildung zB. Techniker mit Beruferfahrung...und je nach Bundesland ...wie das jetzt mit Kaufmann für Versicherungen ist, weiß ich leider nicht ;(

Nachdem ich mit 32 noch einemal eine Ausbildung gemacht habe, hat man mir angeboten, in der Berufsschule doch als Lehrer anzufangen. Meine Zukunftspläne sahen damals allerdings anders aus. Trotzdem habe ich mich darüber informiert und bin darauf gestoßen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Diplom-Handelslehrer

und das wären die Voraussetzungen geswesen (Stand heute).

fh-studiengang.de/studiengaenge/diplomhandelslehrer.html

Vielleicht hilft es weiter. Viel Erfolg!!

Aber stellen Sie sich den Unterrciht nicht so einfach vor (ich habe zwischendurch mal unterrichtet als Fachpersonal) alles "Erwachsene" die sich nichts mehr sagen lassen müssen....

du musst studieren

an einer hochschule

vollabi und so

erynuir  28.06.2012, 15:41

Was für ein Schwachsinn

Du müsstest zusätzlich noch Lehramt an Berufskollegs studieren, ca. 5 Jahre.

roadkid08
Fragesteller

Ich brauch an Berufskollegs kein Abitur oder?

Reservist  10.10.2011, 10:40
@roadkid08

Für Lehramt? Natürlich. Das studierst du an einer Universität.

Also um Berufsschullehrer zu werden reicht es aus, wenn Du (Achtung - ohne Garantie und bestimmt Bundeslandabhängig) 5 Jahre Berufserfahrung hast. Das habe ich glaubig mal bei Wikipedia gelesen.. Da müsstest Du Dich, für ganz genaue Informationen, aber mal bei einer Berufsschule oder so informieren. Generell ist es auf jeden Fall möglich!

Hier sind noch ein paar Informationen: http://www.lehrer-werden.de/lw.php?seite=1573