Wie findet Ihr die Ausbildung Kaufmann für Versicherungen und Finanzen?

2 Antworten

Wer eine solche Chance bekommt, muss schon ein wirklich GUTES Abitur vorweisen.

Die Verdienstmöglichkeiten kann man im Tarifvertrag nachlesen. Die Versicherungswirtschaft unterliegt komplett dem Tarifvertrag.

avenger50
Fragesteller

Danke für die Antwort. Zum Beispiel bei Generali im Innendienst. Wäre dies bei Generali empfehlenswert und wie kann man dafür den Tarifvertrag finden?

Hallo,

wenn du Interesse und Lust auf diesen Beruf hast mach das.
Studienabbrecher nehmen die sofort.
Musst dir nur eine gute Agentur suchen.
dass ist wichtig.
Du arbeitest mit Provision , du wirst im Vertrieb nach deinen Toren gemessen.
zur deiner Gehaltfrage .
ich kenne Leute die verdienen nach dieser Ausbildung 9k netto im Monat

und welche die verdienen 2k oder weniger

es liegt nur an dir .

hoffe konnte dir helfen .

marizehn  23.03.2021, 16:03

Überleg dirs gut, nehmen alles sogar Quereinsteiger .. Habe bei beiden großen Unternehmen mit A gearbeitet. Viel reden, nichts dahinter. Hört sich alles sehr gut an bei den ersten Gesprächen, das ist wie überall im Leben, muss auch gehalten werden. Bin seit 3 Jahren dabei und rate dir ab, such dir was anderes, bin auch sehr enttäuscht, da ich ab Mai als Kundenberater eingestellt werden sollte, allerdings halten sie nicht dass, was sie mir am Anfang versorochen haben. Zielerreichungen die einfach nicht erreichbar sind, Stornohaftungen .. wie gesagt bin selbst dabei seit 3 Jahren und alle meine Azubikollegen würden dir sagen lass es, jeder zieht es durch um nicht unnötig die Jahre verschwendet zu haben .. Les mal den Stellenabbau im Innendienst nach oder nach Stornihaftungen in der Lebensversicherung, Provisionen bei normalen Versicherungen/ Sachversicherungen und erfrage die Ziele die du hast nach deinem Studium , dein Einstiegstgehalt von 2000-3000€ manchmal auch mehr, was bedeutet das du dann genausoviel an Zahlen schreiben musst ..