Fachabi angefangen und will jetzt schon aufhören?

4 Antworten

In Bayern startet das Ausbildungsjahr im September und der Bankkaufmann ist meines Wissens nach ein beliebter Ausbildungsberuf.

Ich gehe davon aus, dass du für das laufende Ausbildungsjahr keine Stelle mehr bekommen wirst.

Aber schau ruhig mal nach, welche Angebote es in deiner Region gibt:

https://www.arbeitsagentur.de/jobsuche/

Ansonsten bist du in der FOS erstmal safe und kannst dich in Ruhe nach etwas anderem umschauen.

Und falls du dir sowieso leicht mit der Schule tust, zieh die FOS doch durch.

Zwei Jahre gehen schnell rum und du erhöhst deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Prinzipiell schon, weil Prinzipiell kann man eine Ausbildung immer beginnen.

Aber realistisch betrachtet gibt es für Bankkaufleute nicht mehr soviele Ausbildungsplätze und da ist oft schon im Januar Bewerbungsschluss. Da wirst du jetzt keinen Ausbildungsplatz mehr bekommen.

Es sei den du kennst jemanden der in einer einflussreichen Position arbeitet und dafür sorgen kann das man extra für dich einen weiteren Ausbildungsplatz schafft.

Zieh wieder zurück und mach dein Fachabi. Bayern hat ein schreckliches Schulsystem, indem Unterricht keinen Spaß macht. Reines Frontallernen.

Sorry, aber wenn dir die FOS nach 4 Wochen schon zu schwer ist, dann wird dich die Ausbildung zum Bankkaufmann gnadenlos überfordern.

Tecca9103
Fragesteller

so schwer ist es auch nicht aber ich hab kein lust auf Schule mehr.

Kasper935  10.10.2023, 23:57
@Tecca9103

Ich hab die FOS damals auch geschmissen und hab dann im laufenden Jahr ein FSJ in einem Kindergarten gemacht.

Vielleicht wäre das eine Alternative.

Musst natürlich nicht in den Kindergarten.