Kann man Bankkaufmann mit Realschulabschluss werden?

3 Antworten

  • Theoretisch ja.
  • In der Praxis ist das aber nicht sehr wahrscheinlich.

Die Ausbildung ist sehr beliebt und es gibt immer sehr viele Bewerber - auch viele Bewerber mit Abitur.
Die Banken picken sich aus den vielen Bewerbern die besten raus.
Und die besten Bewerber - das sind meistens die Bewerber mit Abitur.

Wenn es genug gute Bewerber mit Voll-Abitur gibt, dann kann es sogar mit Fachabitur eng werden.

Übrigens: Mit sehr guten Noten, z.B. einer 1 in Mathe, kann man seine Chancen deutlich erhöhen.

christl10  03.04.2022, 21:36

Bedenke daß viele Abiturienten dann lieber ein Studium nach der Lehre machen wollen, weil sie nicht als Schaltermitarbeiter enden wollen, daher werden auch noch gute Realschüler bevorzugt, die einem in der Regel erhalten bleiben.

In den letzten Jahren haben die Kreditinstitute als Folge des Trends zu immer höheren Schulabschlüssen vorrangig Abiturienten in die bankfachliche Ausbildung aufgenommen.
Etliche private Banken empfehlen studierwilligen Hochschulberechtigen, nach dem Abitur zunächst ein Studium aufzunehmen und sich als Trainee zu bewerben.
Grundsätzlich wird - wie bei allen anerkannten, nach dem Berufsbildungsgesetz geregelten Ausbildungsberufen - keine bestimmte schulische oder berufliche Vorbildung rechtlich vorgeschrieben.
Trotz des hohen Abiturientenanteils sind die Kreditinstitute auch weiterhin an leistungsfähigen Realschülern interessiert. Diese Schülergruppe, die den Bankkaufmann überwiegend als Abiturienten- Beruf einschätzt, nimmt ihre Berufschancen bei Banken und Sparkassen noch nicht ausreichend wahr.

https://www.bankkaufmann.com/c-41-Notwendiger-Schulabschluss.html

Ich habe Bankkaufmann gelernt und hatte nur einen Realschulabschluß. Ich war aber der beste in meinem Jahrgang mit einem Schnitt über 1,6. Es wurden gut 50% Abiturienten eingestellt und 50% sehr gute Realschüler. Heute dürften es wesentlich mehr Abiturienten sein. Dennoch hat man mit Realschule immer noch Chancen, denn die gehen in der Regel nicht studieren und bleiben einem erhalten.

Zu meiner Zeit konnte man noch Karriere machen ohne Abitur und ohne Studium. Ich habe mich daher nach vielen Jahren bis zum Prokuristen hoch gearbeitet und verdiente dann zuletzt über 8.350€ Brutto im Monat + Bonus.

Davon können heutzutage Abiturienten und Studenten nur träumen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung