Frage von KatVanD, 519

Facebook braucht fast 1GB Speicher?

Warum kann es sein das bei mir Facebook, Instagram etc so viel Speicher braucht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SirOlden, 396

Da du wohl ein iPhone mit 16 oder gar 8GB hast, sind diese Apps belastend. Aber im Grunde sind Apps mit einem Funktionsumfang wie Facebook sehr gross und lassen sich nicht enorm verkleinern.

Als Alternative kannst du auf Safari gehen, dich bei Facebook oder Instagram anmelden und durch die Teilen Schaltfläche (siehe Bild) ein App-Icon auf den Home Bildschirm setzen. Jetzt hast du eine so genannte Web-App ohne eine App aus dem App Store herunterzuladen.

Allerdings speichert dann Safari diese Nutzerdaten wie Cookies usw. In den Systemeinstellungen und diese musst du dann evt. bei deinem mageren Speicherplatz, mehrfach löschen gehen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Kommentar von KatVanD ,

Ja hab 16 GB. Werde das mal versuchen. Anstatt der 2 wöchigen Updates könnte sich Facebook auch mal überlegen wie man dieses Problem löst.

Kommentar von KatVanD ,

Problem gelöst! Einfach versuchen einen Film mit mehreren GB zu downloaden z.B Herr der Ringe. Es kommt immer die Meldung : zu wenig speicher verfügbar - nach ein paar versuchen räumt das iPhone von selbst einige Apps auf und Facebook hat sich somit von fast 800MB auf 140MB verkleinert!!

Antwort
von WeinWasser, 356

Die Apps speichern vieles von dem was du dir im Laufe der Zeit anschaust. Facebook und Co. sind da leider ziemlich schlecht programmiert und löschen alte Sachen nicht automatisch.

Am einfachsten wäre es die App zu löschen und neu zu installieren. Nur löst es das Problem natürlich nicht, es geht nur wieder von vorne los.

Expertenantwort
von ludpin, Community-Experte für Apple, 332

App löschen. Neu laden. Es wird aber nicht lange dauern dann wird es  die Größe wieder erreichen. Alternativ: Facebook mit Safari benutzen und dieses regelmäßig zurücksetzen. Dann sparst du dir die 700 MB.

Antwort
von monkeydruffy60, 310

Weil von jedem Bild das du dir auf Facebook, Instagram etc. anschaust ein gewisser Anteil auf deinem Smartphone als Temp Datei gespeichert wird.

Kommentar von KatVanD ,

Kann man das irgendwie löschen?

Kommentar von monkeydruffy60 ,

Da müsstest du dich mal nach einer App umsehen jetzt so direkt fällt mir keine ein aber wenn ich eine finde schreibe ich dir gerne den Namen.

Kommentar von KatVanD ,

Ja bitte :)

Antwort
von HashtagMax, 297

WhatsApp wegen Chatverlauf bei dem anderen keine Ahnung

Antwort
von aribaole, 277

Cache löschen?

Kommentar von KatVanD ,

Geht beim iPhone nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community