FaceApp - Sicherheit, Daten, etc?

2 Antworten

Da wurde wieder erfolgreich eine Sau durch's Dorf getrieben. Leute laden tagtäglich ihre Daten bei diversen zweifelhaften Unternehmen hoch und niemanden interessiert es. Jetzt sitzt so ein Unternehmen mal in Russland und plötzlich wird Datenschutz wieder wichtig.

Deine Daten - die Fotos - sind wertlos, daher ist Missbrauch eher unwahrscheinlich. Wenn ein Unternehmen massenweise Bilder für missbräuchliche Zwecke sammeln will, gehen sie nicht den Umweg über eine App, sondern sie ziehen sie sich einfach aus Social Networks. Ist viel einfacher und unauffälliger.

Im Übrigen lädt FaceApp die Daten auf Amazon AWS, also bei einem US-Unternehmen, hoch.

Woher ich das weiß:Hobby – Android-Nutzer seit Honeycomb, Hobby-Entwickler von Apps

Daten im Internet werden nie vollkommen gelöscht. Es wird immer irgendwo noch ein Teil davon im Internet rumschwirren.