Extremwertprobleme ~ Mathematik

Funktion f(x) & Fünfeck - (Mathematik, monotonie, extremwert)

2 Antworten

Hallo LaObscura,
die angegebene Formel A(u) stimmt. Das kann man sehen, wenn man den Flächeninhalt der beiden Trapeze mit Deiner Formel A= (1/2)(a+c)h ausrechnet. Man muss dann alles ausmultiplizieren, einige Potenzen heben sich weg. Man erhält eine Funktion 3. Grades von u.
Um das maximale A zu bekommen, muss man die Gleichung nach u ableiten. Das ergibt eine quadratische Gleichung, deren Nullstellen man bestimmen muss. Als Lösung erhalte ich u=2.887 . Das ist nicht an der Stelle des Maximums der Kurve, sondern etwas rechts daneben.
Gruß von leiermann

stell doch mal die Formeln für beide Trapeze auf; beide haben als g =f(u) also u in f eingesetzt und linke Höhe h=u und rechte Höhe h= 5-u dann wirst du schon sehen, dass du auf das Ergebnis kommst.